Salesianer Miettex mit Energieeffizienzpreis ausgezeichnet

Reduktion der Waschtemperaturen auf 60 Grad und Optimierungen im Fuhrpark. 

Jährlich investiert Salesianer Miettex  mehrere Millionen Euro in moderne, energiesparende Anlagen, emissionsarme Fahrzeuge, Photovoltaikanlagen und andere Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen für Textilmanagement wurde mit dem renommierten Energieeffizienzpreis "Helios" ausgezeichnet. Der Preis wird von der Wirtschaftskammer Niederösterreich, dem Land Niederösterreich und dem Energieversorger EVN vergeben. Ausgezeichnet wurde ein Projekt im Betrieb Wiener Neustadt, bei dem durch Absenkung der Waschtemperaturen auf 60 Grad bei gleichzeitiger Einhaltung sämtlicher hygienischer Standards sowie durch Optimierungen im Fuhrpark jährlich 302.453 kWh, das entspricht 786 Tonnen CO2, eingespart werden. Diese Maßnahmen konnten mittlerweile auch sukzessive in allen zwölf österreichischen Betrieben umgesetzt werden.

"Ich freue mich, dass wir den Helios gewinnen konnten. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist uns ein großes Anliegen“, sagt Thomas Krautschneider, Geschäftsführender Gesellschafter von Salesianer Miettex. „Wir haben in den vergangenen Jahren durch technische Innovationen die Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs kontinuierlich vorangetrieben und wir setzen alles daran, uns noch weiter zu verbessern.“ (red)

www.salesianer.com

leadersnet.TV