BMW-Werbevideo mit NZZ.at-Chefredakteur zurückgezogen

Auftritt entspricht "nicht der offiziellen Policy".

Michael Fleischhacker, Chefredakteur von NZZ.at, tritt als BMW-Testimonial in der Kampagne "Stories of Life – inspired by BMW i" auf. Im Video lobt er das neue Elektrogefährt in höchsten Tönen, gefilmt wurde unter anderem in der Redaktion des Österreich-Ablegers. Zudem lieferte er auch Blogbeiträge für die BMW-Seite storiesoflife.at. Der Werbeeinsatz passt seinem Arbeitgeber gar nicht: Der Auftritt sei Medienberichten zufolge nicht genehmigt gewesen, daher seien sowohl Clip als auch Postings nicht mehr aufrufbar. Die Tätigkeit als BMW-Werbeträger ist laut Fleischhacker aber durchaus mit der Position als NZZ.at-Chefredakteur vereinbar, zumal er den Deal als Privatperson an Land gezogen habe. "Eine Fehleinschätzung wie sich nun herausgestellt hat", zitiert der Standard den Chefredakteur. (jw)

leadersnet.TV