BMW launcht interaktive Kampagne mit Supermodel

„Hütchenspiel“ mit Gigi Hadid.

Pünktlich zum Marktstart  präsentiert BMW seine „Digital First“ Kampagne zum neuen BMW M2 Coupé. Stars der Kampagne mit dem Titel „Eyes on Gigi“ sind das neue BMW M2 Coupé und das amerikanische Supermodel Gigi Hadid, das mit BMW erstmals für einen Automobilhersteller vor der Kamera steht. Die Dynamik und Agilität des BMW M2 Coupés und die sinnliche Schönheit und Eleganz von Gigi Hadid haben den renommierten Filmproduzenten und Drehbuchautor Marc Forster, der u.a. bei „James Bond - Ein Quantum Trost“, „Monster’s Ball“ und „World War Z“ Regie führte, zu einem ungewöhnlichen Spot inspiriert.

Der  Spot, der zunächst ausschließlich auf YouTube und Facebook zu sehen sein wird, lädt den Zuschauer zu einem „Hütchenspiel“ der anderen Art ein: zu Beginn des Films steigt das Supermodel Gigi Hadid in eines von drei parkenden BMW M2 Coupés und der Zuschauer wird aufgefordert Gigi und ihr BMW M2 Coupé nicht aus den Augen zu verlieren. Kurz nach dem Start kommen zwei weitere BMW M2 Coupés dazu und es beginnt eine temporeiche Fahrzeug-Choreografie, die dies nahezu unmöglich macht. Am Ende der Fahrt stoppen alle fünf M2 Coupés und der Zuschauer wird aufgefordert, dasjenige Fahrzeug zu identifizieren, in dem Gigi Hadid sitzt. Gedreht wurde der spektakuläre Oneshot – d.h. mit nur einer ungeschnittenen Kamerafahrt – auf einem Flugfeld in der Mojave-Wüste Kaliforniens unter der Leitung von Kameramann und Oscar-Preisträger Mauro Fiore (u.a. „Avatar“, „The Equalizer“).

360 Grad Perspektive

Die interaktive Auflösung des Spiels erfolgt auf der kampagneneigenen Microsite EyesOnGigi.com. Dort hat der Zuschauer außerdem die Möglichkeit, die rasante Fahrzeug-Choreographie zusätzlich aus einer 360 Grad Perspektive zu begleiten. „Eyes on Gigi“ ist für das Topmodel aus Los Angeles die erste offizielle Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller. „Wir freuen uns sehr, dass wir Gigi Hadid als Gesicht unserer globalen Kampagne für das neue BMW M2 Coupé gewinnen konnten“, sagt Uwe Dreher, Leiter Internationale Markenkommunikation BMW, BMW i und BMW M. „Gigi und der M2 passen einfach perfekt zusammen: beide sind starke Persönlichkeiten mit einer faszinierenden Ausstrahlung.“ Auch Hadid zeigt sich auf Anhieb begeistert: “BMW ist eine Ikone. Dass ich nun das Gesicht dieser Kampagne sein darf, ist definitiv ein großer Moment in meiner Karriere. Der M2 macht riesen Spaß.“

 Erstmals „Digital-First“-Ansatz

Der digitale Spot markiert den Auftakt einer integrierten Kampagne, deren globaler Rollout über die Kanäle TV, Digital, Social Media und CRM erfolgt. Der für „Eyes on Gigi“ erstmals gewählte „Digital First“-Ansatz profitiert dabei auch von Hadids Präsenz in den sozialen Medien. Mit 16,1 Millionen Abonnenten auf Instagram, ca. 1,9 Millionen Followern auf Twitter und ca. 2,6 Millionen Fans auf Facebook ist Hadid dort äußerst erfolgreich. Die digitale Architektur der Kampagne führt den Zuseher, wenn er auf das richtige BMW M2 Coupé getippt hat, in den digitalen BMW M2 Coupé Showroom der BMW Vertriebsgesellschaft des Landes, in dem der Mitspieler lebt. „Das innovative Konzept hat mich von Anfang an beeindruckt; für mich ist es eine Ehre, dass ich an diesem Projekt mitwirken durfte. Es war großartig", so Hadid. (jw)

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