Stagnation bei Red Bull

| 20.09.2015

Marketingaufwendungen schwächten das Betriebsergebnis.

Im vergangenen Geschäftsjahr ist der Umsatz des Energydrinkherstellers Red Bull gewachsen (2,663 Mrd. Euro), der Überschuss stagnierte jedoch, das Betriebsergebnis ging sogar um 19 Prozent auf 332,8 Millionen Euro zurück. Grund dafür seien hohe Marketingausgaben. Das Marketingbudget liegt bei Red Bull üblicherweise bei rund einem Drittel des Umsatzes. Die Erlöse der gesamten Red-Bull-Gruppe beliefen sich 2014 auf rund 5,11 Milliarden Euro, schreibt das WirtschaftsBlatt.

Entwicklungsländer im Visier

Das laufende Jahr entwickle sich bisher mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten "sehr erfreulich". Wachstumspotenziale orte man im Kernmarkt USA sowie in den Entwicklungsländern. Ein Roll-out von weiteren Red-Bull-Editions soll vorangetrieben werden. Trotz rascher Expansion verfügt das Unternehmen über große Geldreserven: Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten und Wertpapiere beliefen sich per Ende des Vorjahres auf 566,8 Mio.Euro. (jw)

www.redbull.com

leadersnet.TV