Medienelite traf sich beim „Privatsender Heurigen“

| 01.10.2014

Schweighofer und Breitenecker sprachen sich für nationalen Schulterschluss der österreichischen Medien aus.

An die 200 Gäste folgten der Einladung zum „Privatsender Heurigen 2014“. Die beiden Vorsitzenden des Verbands Österreichischer Privatsender (VÖP), Klaus Schweighofer und Markus Breitenecker, stellten in ihren Begrüßungsworten nicht nur die Erfolge der heimischen Privatsender dar, sondern zeigten auch die aktuellen Herausforderungen für die Radio- und die TV-Branche auf. Schweighofer nannte die Digitalisierung des Hörfunks als derzeit wichtigste Herausforderung für die österreichische Radiobranche: „Mit der Digitalterrestrik wird Radio einen weiteren wichtigen Schritt in das digitale Zeitalter machen.“

Für die TV-Branche wies Markus Breitenecker auf die Probleme hin, die sich aus dem immer stärkeren Wettbewerb mit Global Playern wie etwa Google ergeben. „Medienanbieter aus den USA unterliegen viel geringeren Auflagen als europäische Medienunternehmen. Wir sind deutlich stärker reguliert, beispielsweise im Bereich der Werbung, der Steuern oder des Urheberrechts“, so Breitenecker. "Wir müssen dem digitalen Tsunami etwas entgegensetzen. Das geht nur, wenn wir die Zusammenarbeit untereinander verstärken.“ Breitenecker forderte außerdem die österreichische Medienpolitik auf, tätig zu werden. Schweighofer stellte klar, dass faire Wettbewerbsbedingungen – sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb – unerlässlich sind.

Mit dabei waren unter anderem VÖP-Geschäftsführerin Corinna Drumm, Dani Linzer Kronehit, die Politiker Gernot Blümel, Stefan Wallner, Werner Kogler, Dieter Brosz, Beate Meinl-Reisinger und Niko Alm, Susanne Lackner und Michael Truppe, KommAustria, Birgit Schoißwohl, Bundeswettbewerbsbehörde, Alfred Grinschgl, RTR GmbH, Thomas Kralinger, Kurier, Gerald Grünberger, VÖZ, Helmut Hanusch, Verein Media-Analyse, Raphaela Vallon Sattler, IAA, Joachim Feher, MediaCom, Michael Himmer, Group M, Ronald Hochmayer, Mediaplus, Andrea Kainz, Mindshare, Joachim Krügel, Media 1, Xavier Reynaud, Initiative Media, sowie Herbert Nikolowsky, Eduscho.

privatsender Heuriger 2014 - Fotos M.Fellner

privatsender Heuriger 2014 - Fotos M.Fellner
2014-09-30
(54 Fotos)

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