"WhatsApp" und Co. auf dem Vormarsch

Integral-Studie: Messaging-Apps steigen um mehr als ein Drittel.

Für Smartphone-Verwender – die immerhin 53 Prozent der Gesamtbevölkerung stellen – sind sie kaum noch wegzudenken: die kleinen, praktischen Apps. Der durchschnittliche App-User nutzt neun Anwendungen regelmäßig. Am beliebtesten sind dabei Kalender- und Wetterdienste. Doch innerhalb des letzten Jahres am stärksten zugelegt haben Messaging-Apps. Das hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral in einer Umfrage in der Zielgruppe der App-Verwender herausgefunden.

69 Prozent der User haben ihrem Smartphone eine Messaging-App verpasst. Gegenüber Ende 2012 hat die Verwendung um 35 Prozent zugelegt. Die Beliebtheit der Messaging-Apps, wie etwa "WhatsApp", ist bei den 14- bis 19-Jährigen am größten und nimmt mitzunehmendem Alter ab. Und diese Kategorie ist eine der wenigen, die bei Frauen höher im Kurs steht als bei Männern – im Vergleich mit anderen App-Kategorien
handelt es sich sogar um die bei den Frauen am beliebteste.

Junge Zielgruppe

"Besonders in der jungen Zielgruppe sind 'WhatsApp' und Co. bereits in der Lage, den Platz von Sozialen Netzwerken einzunehmen. Das Bedürfnis nach Austausch mit überschaubaren Personenkreisen in Echtzeit bedienen die Dienste hervorragend. Und sie ermöglichen eine klare Abgrenzung der Kommunikation von der Elterngeneration – die sich mittlerweile in Sozialen Netzwerken zur teils geringen Freude der Jungen tummelt“, schlussfolgert Bertram Barth, Geschäftsführer von Integral. (red)

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