Vorliebe für Buntes
Jana Jos Vernissage brachte Farbe ins Gemeindeamt Bergheim

Rund 100 Gäste kamen zur Eröffnung. Im Mittelpunkt standen abstrakte Bilder voller kräftiger Farben – und die persönliche Geschichte, aus der ihre Malerei entstand.

Pink trifft auf Türkis, dazwischen setzen Gelb und Rot Akzente. Jana Jo, mit bürgerlichem Namen Jana Jo Kürbiß, malt vor allem bunt. Ihre abstrakten Bilder waren nun bei einer Vernissage im Gemeindeamt Bergheim zu sehen. Rund 100 Gäste begleiteten die Eröffnung – darunter auch Bergheims Bürgermeister Robert Bukovc und Felix Feltrin, Creative Director der 508 Gallery in Chelsea. 

Viele Punkte, viele Farben

Wer sich mit Jana Jos Bildern beschäftigt, begegnet immer wieder Punkten, übereinanderliegenden Farbschichten und kräftigen Kontrasten. Besonders deutlich wird das in ihrer Serie "Konfetti". "Das Leben ist oft ernst genug. Meine Bilder dürfen bunt sein", so die Künstlerin. Hinter dieser Vorliebe für Farbe steht allerdings eine persönliche Erfahrung. So begann Jana Jo erst nach dem Tod ihres Vaters zu malen. Ihre Arbeiten wurden mit der Zeit farbiger, erzählt sie. "Ich male eigentlich so, wie ich leben möchte, mit viel Farbe." Heute verwendet sie bevorzugt Acrylfarbe und Spray auf Leinwand. 

Ein Werk für den guten Zweck

Dass ihre Kunst inzwischen auch außerhalb von Ausstellungen auftaucht, zeigte sich Ende August bei "Hochmair & Friends". Ein Werk der Salzburger Künstlerin wurde bei dem Benefizabend versteigert. Insgesamt kamen laut Veranstalter:innen 90.000 Euro für das Ronald McDonald Haus Salzburg zusammen (LEADERSNET berichtete). 

Neue Orte im Blick

"Natürlich ist es besonders aufregend, wenn plötzlich Anfragen von Galerien aus London oder New York kommen", sagte sie. "Und ja, ich will mit meiner Kunst raus in die Welt. An neuen Orten ausstellen, Farbe und Lebensfreude mitnehmen, Menschen berühren und sehen, wohin mich dieser Weg noch führt."

Während Jana Jo über neue Orte für ihre Bilder nachdenkt, soll der Ort beim Malen keine Rolle spielen. "Wenn ich vor der Leinwand stehe, denke ich nicht darüber nach, wo ein Bild mal hängen könnte. Es muss sich für mich richtig anfühlen. Sonst funktioniert es nicht."

www.janajo.art

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV