Fotos des Saisonfinales
Giardino Barbaro verabschiedete den Sommer mit italienischem Aperitivo

Bevor das Pop-up auf der Wiener Freyung seine Saison beendet, lud die Familie Barbaro gemeinsam mit Chandon zum Sundowner. Im Mittelpunkt standen drei Spritz-Varianten, italienische Kostproben und Musik von DJ Samir Nowotny.

Noch einmal Aperitivo unter freiem Himmel, noch einmal italienische Häppchen und spätsommerliche Musik vor dem Palais Harrach: Zum nahenden Saisonende des Il Giardino Barbaro verwandelte sich die Freyung kürzlich in einen Treffpunkt für Gäste aus Wirtschaft, Medien und Gesellschaft. Gastgeber war die Familie Barbaro, die den Sundowner gemeinsam mit Chandon veranstaltete. 

Das saisonale Pop-up befindet sich vor der Trattoria Martinelli und verbindet einen mediterran gestalteten Gastgarten mit Aperitivo-Kultur. Palmen, Terrakottaelemente und Lounge-Möbel bilden seit der Eröffnung im Sommer 2025 den Rahmen für Drinks und italienische Gerichte mitten in der Wiener Innenstadt. 

Drei Spitz-Varianten im Mittelpunkt

Bei der Veranstaltung präsentierte Chandon drei schaumweinbasierte Aperitif-Cocktails: Orange Peel & Spices, Lemon & Verbena sowie Berries & Hibiscus. Für die kulinarische Begleitung sorgte die Familie Barbaro mit italienischen Kostproben aus der Trattoria Martinelli. Das Restaurant wird im aktuellen Guide Michelin als Adresse für mediterrane und italienische Küche geführt. Hervorgehoben werden unter anderem hausgemachte Pasta, Meeresfrüchte und süditalienische Familienrezepte. 

Von der Freyung zur italienischen Pizza

Den Soundtrack zum Sundowner lieferte DJ Samir Nowotny. Zwischen Musik, Aperitivo und kleinen Gerichten setzte die Familie Barbaro damit noch einmal auf jene Mischung, die das Pop-up durch den Sommer begleitet hatte. Die Freyung ist für die Gastronomenfamilie dabei nicht nur Kulisse, sondern seit Jahren Schauplatz unterschiedlich italienisch geprägter Formate. Bereits 2021 bespielte die Familie den Bereich vor der Trattoria Martinelli gemeinsam mit Moët & Chandon als temporären "Mercato Barbaro" (LEADERSNET berichtete). Seit 2025 wird die Fläche in den Sommermonaten als Il Giardino Barbaro genutzt. 

Die Trattoria Martinelli dient darüber hinaus regelmäßig als Veranstaltungsort. Im Frühjahr 2026 lud die Familie dort etwa zum Auftakt für den Gran Ballo Italiano, der erste Ball der Wien und Italien zusammenführte (LEADERSNET berichtete).

Bekannte Gesichter beim Sundowner

Der Einladung zum Saisonfinale folgten unter anderem Dompfarrer Toni Faber mit seiner Begleitung Natalie Nemec, Heribert Kasper (Society- & Autoexperte), Marika Lichter (Sängerin & Produzentin), Jean-Paul Vaugoin (Geschäftsführer & Creative Director von Jarosinski & Vaugoin), Doris Zucker (PR-Fachfrau), Eser Akbaba (Moderatorin), Heinrich Prokop (Unternehmer), Köksal Baltaci ("Die Presse"), Florentina Welley (Journalistin), Ulrike Haslauer (Geschäftsführerin compact electric GmbH) sowie Barbara Forsthuber (Eigentümerin, Gründerin & Geschäftsführerin BeFirst Immobilien) und viele mehr.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie mittels Galerie gewinnen. 

www.barbaro.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV