Samsung kauft sich bei "Gorilla Glass" Hersteller ein

| 23.10.2013

Matchvorteil gegen Apple und Co.

Samsung sichert sich den Zugriff auf den US-Glas-Spezialisten Corning, der das kratzfeste „Gorilla“-Glas herstellt. So will das Unternehmen im Rennen mit Apple punkten. Das Unternehmen bildet mit dem Smartphone-Hersteller bereits seit 1995 ein Joint Venture unter dem Namen Samsung Corning Precision Materials, an dem Samsung bisher 43 Prozent der Anteile trug. Diese Anteile gehen nun zurück in die Hand von Corning, dafür erhalten die Südkoreaner nun 7,4 Prozent der Anteile des Glas-Fabrikanten. Zudem wurde ein über zehn Jahre laufender Liefervertrag abgeschlossen, der Corning zusätzliche Umsätze von zwei Milliarden Dollar pro Jahr bringen soll.

Bisher kommt das Gorilla Glass bei den Top-Modellen von Samsung zum Einsatz, darunter Galaxy S4 und Galaxy Note 3. Corning stellte im vergangenen Januar die dritte Gorilla-Glass-Generation vor und zeigte im Juli erstmals eine nahezu gänzlich entspiegelte Glasoberfläche. Mit dem Willow Glass hat Corning außerdem eine flexible Glasoberfläche im Portfolio. (red)

www.samsung.com

www.corning.com

 

leadersnet.TV