Mit Kampagne "Die meisten Menschen"
Stephi Rossek und Jona Schröder setzten sich beim Werbewunder Radio durch

| Larissa Bilovits 
| 06.07.2026

Mit ihrer Kampagne "Die meisten Menschen" holten sich die beiden Kreativen ein Preisgeld von 10.000 Euro. Ab Juli laufen ihre fünf humorvollen Spots in den heimischen Radiosendern.

Unter allen Mediengattungen genießt das Radio hierzulande das höchste Vertrauen. Konkret geben laut der aktuellen Werbeakzeptanzstudie von ORF-Enterprise und RMS Austria 55,5 Prozent der Österreicher:innen an, den redaktionellen Angeboten der heimischen Sender zu vertrauen, während soziale Medien am schlechtesten abschneiden (LEADERSNET berichtete). Genau diese Stärke des Mediums rückt nun eine neue Kampagne in den Mittelpunkt, die aus dem Kreativbewerb "Werbewunder Radio" hervorgegangen ist.

Sieg mit "Die meisten Menschen"

Verantwortlich für die Siegerkampagne unter dem Titel "Die meisten Menschen" zeichnen Stephi Rossek (Hello Werbeagentur) und Jona Schröder (Jonathan Schrøder | Text & Konzept). Unter 54 Einreichungen und zuletzt zehn Finalteams überzeugten sie die Fachjury von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria und wurden mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet. Ihre fünf Spots tragen die Titel "Die meisten Menschen akzeptieren", "Die meisten Menschen finden es ganz normal", "Die meisten Menschen vertrauen auf", "Die meisten Menschen stört es nicht" und "Die meisten Menschen hören zu".

"Wenn die meisten Menschen Radiowerbung akzeptieren, erzählen wir doch einfach von den meisten Menschen", erklären die beiden Kreativen ihren Zugang zum Thema: "Von Aufzugknöpfen, Wartemusik, Bauchgefühlen. Alltägliche Dinge, die alle kennen, aber niemand hinterfragt. Und während man zuhört und schmunzelt, passiert genau das, worum es geht: Man hört Radiowerbung zu. Man akzeptiert sie. Man vertraut ihr. Das ist kein Trick. Das ist das Werbewunder Radio."

Werbung für die Werbung im Radio

Mit der Kampagne machen die vier Partner erneut Werbung für Werbung im Radio und stellen in den Spots die Stärken des Mediums in den Vordergrund. Zu hören ist sie im Juli und August 2026 in den nationalen ORF-Radios Hitradio Ö3 und FM4 sowie auf den von RMS Austria vermarkteten Privatsendern.

"Radio ist ein unverzichtbarer und wertvoller Schatz im Mediamix, von dem Marken aller Größen profitieren. Die Kombination aus konstant hoher Hördauer und hohem Vertrauen macht Radio zum unschlagbaren Qualitätsumfeld für wirkungsvolle Kampagnen, die Markenbekanntheit und Absatz gleichermaßen fördern. Stephi Rossek und Jona Schröder übersetzen die Stärken und Vorteile des Mediums charmant in eine Kampagne, die beispielhaft für die Bilder ist, die von Radio im Kopf erzeugt werden. Das Siegerteam des diesjährigen 'Werbewunder Radio' zeigt sympathisch, dass Radiowerbung für Hörer:innen ebenso wie für Werbetreibende einfach dazugehört", erklären die Initiator:innen.

www.werbewunderradio.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV