Tissot launcht Memphis Kollektion

Eine Hommage an die italienische Design- und Architekturgruppe in limitierter Auflage.

Im Jahr 1988 hat sich Tissot mit dem Gründer der italienischen Design- und Architekturgruppe Memphis, Ettore Sottsass, zusammengetan. Der Designer entwarf eine Uhr für Tissot, die seinem Stil getreu unkonventionell und farbenfroh gestaltet war. Als Hommage an das 40-jährige Jubiläum der Bewegung präsentiert Tissot jetzt die limitierte Heritage Memphis Kollektion mit dem ganzen Charme des 1980er-Stils.

Die Neuinterpretation

Die neue Kollektion umfasst je zwei Damen- und Herrenmodelle, die in limitierter Ausführung auf den Markt kommen und das Design von Ettore Sottsass von 1988 modern interpretieren. So folgen die Zifferblätter derselben Ästhetik, wurden aber proportional vergrößert. Das Glas ist nun gewölbt, sodass es perfekt zum gestuften Profil von Gehäuse und Lünette passt. Der Gehäuseboden weist ein geometrisches, zufällig wirkendes Motiv auf, das an die Grundlage aller Memphis-Dekore erinnert. Dieses Motiv wird auch auf den Innenseiten der Kautschukarmbänder wiederaufgenommen.



Zur Memphis-Kollektion zählen zwei Damenmodelle mit einem Durchmesser von 34 mm, eines aus Edelstahl mit weißem Zifferblatt und eines aus Edelstahl mit einer Lünette mit PVD-Beschichtung in Gelbgold. Jedes dieser Modelle wird in einer limitierten Stückzahl von 1.700 Exemplaren gefertigt. Die beiden Herrenmodelle besitzen einen maskulineren Look und einen Durchmesser von 41 mm. Eine Ausführung kommt in Edelstahl mit einer gelbgold beschichteten Lünette und ist auf 2.500 Stück limitiert. Die beiden Damenmodelle sowie diese Herrenvariante verfügen wie die historische Originalversion über ein weißes Zifferblatt mit schwarzen Indexen. Die vierte und letzte Referenz, ebenfalls eine Herrenuhr, besteht aus Edelstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung und wird in limitierter Auflage von 3.000 Exemplaren hergestellt. Das Zifferblatt ist ebenfalls schwarz, nur die Indexe sind weiß, um den Kontrast herzustellen, der typisch für die Codes des Memphis-Designs ist.

Bunte Pop-Art-Farben

Alle vier Referenzen werden mit einem schwarzen Kunstlederarmband aus veganem Material und zusätzlich mit einem zweiten, austauschbaren Armband in einer bunten Farbe geliefert. Der Erfolg des Memphis-Stils gründet auf der überschwänglichen Verwendung von Farbe mit Fokus auf dynamischen, grellen Pop-Art-Farben - Tissot übernimmt auch diesen Ansatz. So sorgen die Armbänder in Rosa, Rot, Blau und Rehbraun für kontrastierende, lebendige und spielerische Kombinationen, die Memphis pur sind. (red)

www.tissotwatches.com