Historisches Büropalais am Ring steht erstmals seit 60 Jahren zum Verkauf

| 03.06.2021

Otto Immobilien wurde mit der Vermarktung des prachtvollen Bauwerks beauftragt.

Ein prachtvolles Bauwerk am Wiener Schottenring steht erstmals seit 60 Jahren zum Verkauf: Das weithin sichtbare, dreiseitig freistehende Büropalais mit den Adressen Schottengasse 10/Schottenring 1/Maria-Theresien-Straße 2 wurde 1870 erbaut und präsentiert sich in exzellentem Zustand. Das Gebäude mit einer erweiterbaren Fläche von derzeit rund 7.300 Quadratmeter ist langfristig an namhafte Unternehmen vermietet.

© Otto Immobilien
© Petar Uljarevic

Der berühmte k. k. Hofbaumeister Anton Ritter Ölzelt von Newin hatte den gesamten Gebäudekomplex im Stil des Strenghistorismus errichtet. Das Palais mit einer Grundstücksfläche von fast 1.600 Quadratmeter beeindruckt Besucher schon im Foyer durch eine dreischiffige Arkadenpfeilerhalle mit vorgestellten korinthischen Säulen.

© Christian Steinbrenner
Christoph Lukaschek, Leiter Investment bei Otto Immobilien © Christian Steinbrenner

Der Verkauf der Liegenschaft erfolgt exklusiv durch Otto Immobilien. "Eine für nationale wie internationale Investoren einmalige Gelegenheit", betont Christoph Lukaschek, Leiter Investment bei Otto Immobilien. "Neben dem exzellenten Vermietungsgrad und vielen bekannten und bonitätsstarken Unternehmen bietet dieses außergewöhnliche Büroobjekt eine prestigeträchtige Adresse mitten im Wiener CBD (Central Business District) – und das in einem der stabilsten Immobilienmärkte Europas", so Lukaschek. Die Vermarktung wurde soeben gestartet und erfolgt im Rahmen eines zweistufigen strukturierten Bieterverfahrens. (as)

www.otto.at