"Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser österreichisches Tennisass durch uns seine Traumimmobilie gefunden hat"

Peter Marschall, Geschäftsführender Gesellschafter von Marschall Real Estate, im Talk über den Deal mit  Dominik Thiem, die spannendsten Objekte am Markt und die teuerste Immobilie, die er je "gemakelt" hat. 

Marschall Real Estate hat sich seit mehr als 32 Jahren ganz den Luxusimmobilien verschrieben. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Vermittlung und Bewertung von hochwertigen Wohn- und Investmentimmobilien. Erst kürzlich hat Marschall Real Estate Dominic Thiem ein außergewöhnliches Designerpenthouse in Wiener Toplage vermittelt und den Tennisstar von der Immobiliensuche über den gesamten Kaufprozess bis hin zum erfolgreichen Abschluss unterstützt. Luxury News hat Peter Marschall, Geschäftsführender Gesellschafter von Marschall Real Estate, zum Talk gebeten.

Luxury News: Tennis-Ass Dominik Thiem ist kürzlich bei Ihnen fündig geworden sein. Was können Sie uns darüber verraten?

Marschall: Es handelt sich um ein außergewöhnliches Designerpenthouse in bester Wiener Innenstadt Lage. Thiem ist ein äußerst angenehmer und bodenständig gebliebener Kunde, trotz seiner internationalen Karriere. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser österreichisches Tennisass durch uns seine Traumimmobilie gefunden hat und wir ihn nun zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen.

Luxury News: Warum hat er sich für dieses Objekt entschieden?

Marschall: Weil ihm das Design, die Ausstattung und das Service Angebot und Annehmlichkeiten wie beispielsweise das Concierge Service im Haus gefallen und natürlich die Lage überzeugt hat.

Luxury News: Welche Eigenschaften einer Luxusimmobilie stehen derzeit bei den Käufern besonders im Fokus?

Marschall: Außenflächen, großzügige Terrassen oder Gärten sind in Zeiten der Pandemie stark nachgefragt. Auch mit hochwertiger Ausstattung und außergewöhnlichem Design kann man punkten.  Concierge Service bzw. zusätzliche Annehmlichkeiten werden immer spannender: Man denke beispielsweise an Gym und Loungebereiche wie  Bibliothek und Kino,

Luxury News: Gibt es derzeit ein einzelnes Projekt, das Ihnen aktuell als das interessanteste am Markt erscheint?

Marschall: Ja, das Bellevue 74. Das Projekt bietet eine einzigartige Aussichtslage inmitten der Weinberge sowie eine hochwertige und modernste Ausstattung sowie Design. Wohnen im Grünen gepaart mit urbanem Lifestyle, lautet das Credo.

Luxury News: Was war bisher die teuerste Immobilie, die Sie je an den Käufer bringen konnten? Was war daran so besonders?
 
Marschall: Das war ein Penthouse in Wiener Toplage. Der Kostenpunkt lag bei 12,5 Millionen Euro. Ausschlaggebend für die Alleinstellung waren vor allem die Ausstattung, Lage, das Gebäudeensemble und der einmalige Ausblick auf Wiens Innenstadt.
 
Luxury News: Welche Rolle spielt die Pandemie für Ihr Business?

Marschall: Die Nachfrage ist deutlich gestiegen und das Geschäft ist beflügelt worden. Wohnen ist für die Menschen wichtiger geworden beziehungsweise hat an Priorität deutlich gewonnen. Aufgrund der weltweiten Unsicherheit, welche die Pandemie mit sich brachte, wurde vermehrt in Immobilien investiert.

Luxury News: Wie werden sich die Geschäfte entwickeln? Wagen Sie eine Prognose?

Marschall: Ich gehe davon aus, dass dieser Trend nachhaltig andauern wird und mangels alternativer Investmentmöglichkeiten Immobilien weiterhin im Fokus stehen werden und nachgefragt bleiben.

Luxury News: Wo soll man als Investor zuschlagen?

Marschall: In guten und gefragten Lagen und am besten bei Immobilien mit einem Alleinstellungsmerkmal.

Luxury News: Wo befinden sich heutzutage die exklusivsten Immobilien in Österreich? Wie gelingt es Ihnen, diese aufzuspüren?

Marschall: In Wien, Kitzbühel und am Wörthersee sowie im Salzkammergut und am Arlberg. Ich finde diese durch ein Jahrzehnte lang aufgebautes Netzwerk.

Luxury News: Und wo finden sich am ehesten Käufer für die noblen Objekte?

Marschall: Abgesehen von inländischen Käufer vor allem in Osteuropa, Deutschland und der Schweiz. (red)