Marina Hoermanseder geht Palmers an die Wäsche

Launch der neuen Kollektion und Wachstum beim Textilhersteller.

Palmers konnte im vergangenen Geschäftsjahr (per 31.1.2020) ein Umsatzplus von vier Prozent einfahren. März und April sorgten für Einbrüche bis zu 70 Prozent, zwölf Millionen Euro Umsatz wurden im Lockdown verloren. Doch seit Juli gehe es wieder aufwärts. Im August lagen die Erlöse bei rund 14 Prozent über dem Vorjahr. Nun wurde eine neue Kollektion in Zusammenarbeit mit Marina Hoermanseder gelauncht. "Ich freue mich sehr für die bekannteste Wäsche-Marke Österreichs zu designen. Die Kollektion ist fantastisch. Sie trägt meine Handschrift und verkörpert gleichzeitig die Ideale von Palmers: Die Frau mit all ihrer Vielfalt steht im Mittelpunkt", so die Designerin im Gespräch mit Tino Wieser (Vorstand und Eigentümer der PalmersTextil AG), Eva Renk-Klenkhart (Palmers-Head of Product) und Ralph Hofmann (Palmers-Director Marketing & Sales) sowie Luca Wieser (Vorstand und Eigentümer der Palmers Textil AG) und Sebastian Hörmann (Palmers-Director Product & SCM) beim Launch-Event.

Neue Standorte

Aktuell betreibt Palmers 300 Standorte, davon 240 in Österreich, die unter anderen von mehr als 80 Franchisepartnern betrieben werden. Neue Shops sollen in Kürze  in Parndorf, Linz und Innsbruck sowie in der Salzburger Getreidegasse aufsperren, weitere Geschäfte an fünf Standorten sind in Planung. Neue Zielgruppen werden mit "Palmers Home" (LEADERSNET berichtete) angesprochen. Die Eigentümer rechnen heuer insgesamt mit 75 Millionen Euro Jahresumsatz, im Vorjahr waren es 85 Millionen Euro.

Als Wachstumstreiber im Geschäftsjahr 2019 / 20 identifiziert  Tino Wieser drei Faktoren: "Erstens den Relaunch des Palmers Clubs, der nach den Wünschen unserer Stammkundschaft überarbeitet wurde und nun noch mehr Vorteile und Anreize bietet. Zweitens die österreichischen Palmers-Filialen sowie die Franchise-NehmerInnen mit einer Top Performance und drittens den Bereich E-Commerce mit einem bemerkenswerten Umsatzwachstum von 50 Prozent.“ Matvei Hutman, Vorstand und Eigentümer Palmers TEXTIL AG, ergänzt: "Palmers hat eine über 100-jährige Geschichte und viele Ups and Downs erlebt. Ich denke, dass die letzten 12-24 Monate die schnelllebigsten in der gesamten Historie waren. Gemeinsam haben wir Palmers wieder zurück auf den Wachstumspfad geführt. In der schlimmsten Wirtschaftskrise der letzten Dekaden konnten wir nicht nur alle Arbeitsplätze unserer MitarbeiterInnen erhalten, sondern auch zusätzliche mit der Gründung unseres Tochterunternehmens Hygiene Austria schaffen." (jw)

www.palmers.at

Impressionen der Launch-Party finden Sie in unserer Galerie: