Design Days in Schloss Grafenegg – der Kälte zum Trotz

Die in Österreich einzigartige Ausstellung begeisterte trotz kühlen Temperaturen mehr als 23.000 Designfans.

Veranstaltungen im Freien unterliegen nun einmal auch den Wetterverhältnissen und obwohl die Temperaturen am vergangenen Wochenende den einstelligen Plusbereich nicht so richtig übersteigen wollten, ließen sich viele Liebhaber wohnlichen Designs nicht davon abschrecken, Grafenegg in Niederösterreich einen Besuch abzustatten. Immerhin kamen mehr als 23.000 Designfans um bei den bereits dritten Design Days im Schlossgarten, im Schloss selbst und in der Reitschule Neuheiten und Trends aus den Bereichen Gartengestaltung, Interieur und Terrasse, Wellness und Home-Spa, Technik und Motor, HIFI und Lifestyle zu erleben.

Der Schlosspark beherbergte ein buntes Mosaik aus Outdoormöbeln, Garten- und Pooltrends. Design war in allen Ausprägungen zu finden, Speedboat und Sportwagen gesellten sich zu Outdoor-Küchen und Whirlpools, innovatives Handwerk zu Smart-Home und, ein kleiner Schwenk zum Kulinarischen, deftige Burger zu edlen Austern. Apropos Kulinarik, den besonderen Kick hatten mutige Feinschmecker, die im Bora-Cooking Truck, den ein Kran hoch in die Luft hob, ein fantastisches Menü mit wetterbedingt mäßiger, aber doch prächtiger Aussicht genossen.

Nationales Handwerk im Schloss

Im Schloss stand das nationale Handwerk im Mittelpunkt. Österreichische Manufakturen aus den Bereichen Mode, Schmuck, Holz, Kunst, Accessoires zeigten eindrucksvoll, dass das Image heimischen Handwerk alles andere als verstaubt ist. "Der Grundgedanke der Design Days ist es, Design und Handwerk erlebbar zu machen - mit allem, was dazu gehört. Deshalb ist uns die Mischung aus Ausstellung, Kulinarik und einem abwechslungsreichen Programm so wichtig", beschreiben Sabine Jäger und Peter Syrch als Veranstalterduo ihr erfolgreiches Konzept.

Wechselspiel von Tradition und Innovation

Auch für Landesrätin Petra Bohuslav ist diese Art von Veranstaltung stimmig, bei der Eröffnung der Design Days unterstrich sie besonders die Verbundenheit mit dem Land Niederösterreich: "Ich bin sehr stolz darauf, was hier geschaffen wurde. Jedes Jahr finden sich so viele unterschiedliche Aussteller zusammen und zeigen hier großartige neue Dinge. Ein solches Konzept zieht an und ist so einzigartig wie die 150 nationalen und internationalen Aussteller." In dieselbe Kerbe schlägt Paul Gessl, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft: "Die Design Days passen perfekt zur DNA von Grafenegg: Alt trifft auf neu. Ein Wechselspiel von Tradition und Innovation."

Unter den zahlreichen Ausstellern sah man unter anderen Achtsam Kosmetik, Best Alpine Wellness Hotels, Blaha Gartenmöbel, Caesar & Caesar, Capsule Salon de Champagne, Designcircle, die Hafnerei, Diogenes, Dornbracht, Flobox, Golden Hill, Heart of Ace, Hot Spring, Joka, Lobmeyr, Omar Besim, Praskac, Rick Gin, Schmuckart, Stamm Concept Store, Uniqum, Verdandy, Paperholic, Tollinche Frères, Vienna Fabrics and Design, Vulcano, Wallner Pool, Wäscheflott, Vinotaria, Wiener Seife und viele mehr.

 

Impressionen von den Design Days in Grafenegg finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.design-days.at