Von "Rauchzeichen", sündteuren Duftwolken und Geld-Geruchsnoten

| 17.02.2019

Einfach so: ein kleiner Exkurs zum "ultimativen" Geschenk in unseren Ladenzeilen, dem Parfum.

Sie haben den Valentinstag verschwitzt, einen Duft geschenkt bekommen, der Ihnen so gar nicht gefällt oder vielleicht suchen Sie auch einfach nach einer neuen Note um den Frühling endlich zum Bleiben einzuladen: ein neues Parfum muss her! Aber was, wie und (von) wo? Und was ist da eigentlich drin? Nach dem Tag der Liebe schwelgen wir noch ein wenig in Frühlingsgefühlen und denken über einen der Kassenschlager im Handel nach: das Parfum.

"Dufter" Crashkurs in Sachen Parfum

Wohlriechende Düfte und Essenzen begleiten die Menschen schon seit der Antike. Das Wort "Parfüm" stammt aus dem Lateinischen "per fumum" und bedeutet "durch den Rauch". Doch erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde Parfüm auch der breiten Masse zugänglich und das Tragen von Parfüm zur Routine. Spätestens seit damals sind wohlriechende Düfte eines der beliebtesten Geschenke und Bestseller im Handel. Ob in der Parfümerie oder im Duty Free Shop, wir probieren sie immer und überall gern aus. 

Düfte werden abhängig von ihrer Duftstoffkonzentration in verschiedene Verdünnungsklassen eingeteilt. Man unterscheidet von Parfum als hochwertigstem Duft über Eau de Toilette, Eau de Cologne oder Kölnischwasser mit sehr geringer Konzentration und schließlich "Eau Fraiche", auch Body Mist oder Duftwasser, mit der niedrigsten Konzentration aromatischer Bestandteile. 

© ladenzeile.at

Die beliebtesten und verrücktesten Düfte

Die beliebtesten Duftklassiker für Frauen sind: "Chanel No.5" als unangefochtener Spitzenreiter, gefolgt von "Shalimar" von Guerlain und "Opium" von Yves Saint Laurent. Bei den Männern setzt sich das Triumvirat der Top-Düfte aus "Eau Sauvage" von Dior, "Acqua di Parma Colonia" und "Pour le Monsieur" von Chanel zusammen.

Die wohl verrücktesten Duftnoten, die man momentan kaufen kann, sind das vom ehemaligen Vizepräsidenten von Microsoft kreierte "Money perfume" das nach Geld riechen und "zu Erfolg motivieren soll" und dessen Verpackung aus gepressten 500-Dollar-Scheinen gemacht ist, die "Escentric Molecules Molecule 01 fragrance" die nur aus einem einzigen Inhaltsstoff, nämlich Iso E Super, Molecule 01, besteht, und "Eau de Stilton", das mit dem Ziel das Originalaroma des britischen Blauschimmelkäses Stilton zu reproduzieren kreiert wurde.

Parfumflakon um 1 Million US-Dollar gefällig?

Der teuerste Duft der Welt ist "Golden Delicious Million Dollar Fragrance Bottle" von Donna Karan New York (DKNY) um eine Million US-Dollar, dessen Flakon aus 14-karätigem weißen und gelben Gold gemacht und mit 2909 Edelsteinen aus der ganzen Welten verziert ist, gefolgt von  "Clive Christian No. 1 Imperial Majesty Perfume" das komplett aus edlen royalen Stoffen gemacht ist, um 435.000 US-Dollar und "Les Larmes Sacrées de Thebes" (zu deutsch: Die heiligen Tränen von Theben") von Baccaratum 1,700 US-Dollar.

Wer noch tiefer in die Welt der Duftnoten und Essenzen eintauchen möchte, der kann sich in der liebevoll aufbereiteten Parfum-Guide" der Handels-Vergleichsplattform "Ladenzeile" in die Materie einlesen. (red)

www.ladenzeile.at