Digital Identity - Die Zukunft des Ausweise(n)s

19. Mai 2022
  • Startzeit: 17:00
  • Stadt: Wien
  • Location: Talent Garden Vienna

rending Topics und CRIF laden zu einem interaktiven Abend rund um das Thema "Digitale Identität".

Wie weisen wir uns künftig im Internet aus? Wie garantiert der Staat, das meine digitale Identität nicht gestohlen wird? Und darf ich künftig noch auf Twitter, wenn ich Elon Musk meinen Reisepass nicht zeigen will?
Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutieren wir im Rahmen des Panels "Digital Identity" über diese Fragen - und noch viel mehr. Im Fokus stehen vier Aspekte - neben Philosophie und Technologie auch der wirtschaftliche Aspekt und die Frage, was die Einführung digitaler Ausweismöglichkeiten vor allem für die Konsument:innen bedeutet.

In der Eventlocation im Talent Garden in Wien werden vor Publikum zentrale Fragestellungen zu den verschiedenen Identitätslösungen, von der ID Austria bis hin zu privaten Initiativen, besprochen. Schwerpunkte liegen auf den Aspekten Sicherheit, Akzeptanz, Nutzen und Verbreitung. Abgerundet wird der Abend mit einer Networking-Runde samt Speis und Trank.

 Ing. Gerhard Krammer - Senior Partner Business Design / Verein für digitales Vertrauen

 Mag. Lukas Praml - Vorstand youniqx Identity AG / Österreichische Staatsdruckerei (OeSD)

 Univ.Prof. Mag.Dr. Alfred Taudes - Vorstand Forschungsinstitut Kryptoökonomie / WU Wien

Dr. Florian Moosbeckhofer - Leiter Abteilung Innovation und Digitalisierung / Wirtschaftskammer Österreich (WKO)

Mag. Johannes Rund - Referent / Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Mag. Christoph Mammerler - Business Development Director DACH / CRIF

Antonia Rinesch - Moderation / Trending Topics

Oliver Janko - Moderation / Trending Topics

Zur Anmeldung

alle Events