Verantwortet von Epamedia
Volksbank inszeniert sich mit Mural in Innsbruck

| Janet Teplik 
| 17.12.2025

Das großflächige Wandkunstwerk wurde von Epamedia realisiert und von der UpAgency an die Fassade gebracht. Es ist Teil der aktuellen Markenoffensive "Gutes zieht Kreise", die von der Agentur Mediaplus umgesetzt wurde. 

Die Volksbank generiert aktuell mit einem Mural Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum. Denn in Innsbruck wurde ein großflächiges Wandkunstwerk angebracht, das Teil der aktuellen Markenoffensive "Gutes zieht Kreise" ist. Realisiert wurde die Außenwerbung von Epamedia – wobei die UpAgency die Anbringung an die Fassade verantwortete. 

Neues Markenversprechen

Das Mural übersetze die zentrale Botschaft der Kampagne, die von der Agentur Mediaplus umgesetzt wurde, in eine kraftvolle visuelle Sprache: Vertrauen, Regionalität und Menschlichkeit. Mithilfe von leuchtenden Farben und einer klaren Komposition soll so das neue Markenversprechen der Volksbank inmitten des urbanen Raums sichtbar werden – eben dort, wo Menschen einander begegnen, arbeiten und leben. 

"Der Volksbanken-Verbund steht für ein starkes Füreinander. Das liegt in unserer DNA und bildet unser Fundament", erklärt der Leiter der Volksbank Hauptgeschäftsstelle in Innsbruck, Franz Stern. "Füreinander bedeutet Zusammenhalt, Vertrauen und die Kraft, gemeinsam mehr zu erreichen. Genau aus diesem Füreinander entsteht Wirkung, ein Kreislauf." Volksbank Firmenkundenberaterin Carina Unterkircher fügt hinzu: "95 Prozent unserer Finanzierungen bleiben in der Region und entfalten dort ihre Wirkung. Jeder Beitrag stärkt Unternehmen, unterstützt Projekte und gibt Menschen neue Chancen. So entsteht eine Bewegung, die nicht nur die Regionen voranbringt, sondern alle miteinander verbindet."

Crossmediale Gesamtkampagne

Rene Mihal, Key Account Manager Agency Sales bei Epamedia, ist überzeugt, dass man mit diesem Mural zeige, "wie Außenwerbung Emotionen weckt und Marken erlebbar macht". Für ihn ist es ein Beispiel dafür, wie kreative Ideen, handwerkliche Präzision und starke Partnerschaften zusammenwirken können, "um bleibende Eindrücke im öffentlichen Raum zu schaffen". 

Das Mural zählt zu einer crossmedialen Gesamtkampagne, die österreichweit auf allen Kanälen, sprich im klassischen TV und Online, im Out-of-Home-Bereich in Form von Plakaten, Verkehrsmittelwerbung bis zu zahlreichen Sonderwerbeformen in Print, Digital sowie auf Social Media, präsent ist. Zu den Highlights zählt dabei neben dem Mural in Innsbruck das Branding des Wiener Riesenrads.

www.epamedia.at

www.volksbank.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV