Digitale Personalisierung im Handel
Billa setzt auf KI-generierte Muttertags-Ständchen von Seiler & Speer

Mit einer ungewöhnlichen Kampagne setzt der Lebensmittelhändler gemeinsam mit der Kreativagentur LWND neue Akzente im digitalen Handelsmarketing. Zum Muttertag 2025 am kommenden Sonntag wird erstmals ein KI-generiertes Musikvideo mit personalisierbarem Inhalt veröffentlicht.

Zum diesjährigen Muttertag lancieren der Lebensmittelhändler Billa und die Agentur LWND eine neue Form der Kundenbindung: Nutzer:innen können über eine eigens entwickelte Onlineplattform einen personalisierten Song des österreichischen Musikduos Seiler und Speer generieren lassen – per Künstlicher Intelligenz (KI). Die Kampagne läuft seit dem 28. April und setzt auf ein breites Kommunikationspaket.

So funktioniert's

Auf der Landingpage können Name und visuelle Gestaltung individuell gewählt werden, woraufhin die Plattform eine personalisierte Audio-Botschaft erzeugt. Das Resultat wird als Link zugestellt und lässt sich über Social Media oder Messenger-Dienste verbreiten. Damit erschließt das Handelsunternehmen emotional aufgeladene Touchpoints, während gleichzeitig neue digitale Services erprobt werden.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BILLA (@billa_at)

Multichannel-Kampagne mit hohem Digitalanteil

Zur Umsetzung der Kampagne setzt man auf einen Mix aus klassischen POS-Maßnahmen und digitalen Werbemitteln. Neben Out-of-Home-Platzierungen kommen Display-Ads sowie gezielte Inhalte auf Social-Media-Plattformen zum Einsatz. Die Verknüpfung aus Bekanntheit der Künstler, einfacher Anwendung und KI-basierter Personalisierung zielt auf eine hohe Interaktionsrate und Weiterverbreitung durch die Nutzer:innen. "Kleine Gesten mit großer Wirkung" – so beschreibt Billa-Marketingchefin Daniela Schwarz-Knehtl das Konzept hinter der Aktion. Der Einsatz von KI soll einerseits personalisierte Inhalte zugänglich machen, und andererseits die emotionale Bindung an die Marke stärken.

Mehr Informationen zur Muttertagsaktion finden Sie hier.

www.muttertag.billa.at

www.lwnd.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV