"Immer für dich da"
Tirol Werbung rückt die Verbundenheit der Urlauber zum Land in den Fokus

| Janet Teplik 
| 15.04.2025

Im Rahmen der Sommerkampagne werden Motive wie Sehnsucht nach der Natur, Erholung und andere Erlebnisse aufgezeigt, die jährlich zahlreiche Reisende in die Region ziehen und auf diese Weise eine Verbindung zu ihr schaffen. Die Kampagne läuft auf acht europäischen Märkten mit besonderen Aktivierungsmaßnahmen in Berlin. 

An das vergangene Jahr anschließend setzt Tirol Werbung auch heuer bei seiner Sommerkampagne auf den bewährten Slogan "Immer für dich da". Dabei wird erneut die Verbundenheit der Urlauber:innen mit der Region samt all seinen Möglichkeiten ins Zentrum gestellt. Ausgestrahlt wird die Kampagne aktuell auf acht europäischen Märkten – wobei in Berlin eine besondere Aktivierungsmaßnahme läuft. 

Rückzugs- und Erlebnisort 

"Mit unserer Sommerkampagne greifen wir die Sehnsucht nach Natur, Erholung und echten Erlebnissen auf und zeigen, dass Tirol dafür genau das richtige Ziel ist", ist Patricio Hetfleisch, Marketingleiter Tirol Werbung, überzeugt. Denn trotz aller wirtschaftlichen Herausforderungen sei die Bereitschaft zu verreisen in vielen europäischen Ländern laut aktuellen Studien ungebrochen. Das heißt, beim Urlaub wird weniger gespart als in anderen Konsumbereichen, so Hetfleisch. Mit der neuen Sommerkampagne und der Fortsetzung des Slogans will Tirol Werbung das Land erneut als verlässlichen Rückzugs- und Erlebnisort positionieren, an dem Gäste jede Form von Urlaub finden, die sie suchen.

Imagevideo mit klarer Antwort

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Imagespot, in dem Menschen zentrale Fragen stellen, die sie in unsicheren Zeiten beschäftigen. Darunter Fragen wie "Wo finde ich Verbundenheit?", "Wo kann ich Großes erleben?" oder auch "Wo habe ich die Möglichkeit, über mich hinauszuwachsen?". Im Sport und weiteren Werbesujets werden dementsprechend Situationen gezeigt, in denen die Antwort auf die Frage eindeutig ist, nämlich "In Tirol". 

Zudem hat sich Tirol Werbung überlegt, um sportbegeisterte Gäste und ihre Affinität zu den Bergen im Kernmarkt Deutschland noch gezielter zu adressieren, auf eine Reihe von Marketingmaßnahmen mit Schwerpunkt Berlin zu setzen. Dazu zählen neben Werbemitteln auf viel besuchten Plätzen der Stadt auch Sportaktivitäten mit Tiroler Fitnesstrainer:innen oder Veranstaltungen in mehreren Kletterhallen. Gleichzeitig wird die Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) ausgeweitet, um zusätzliche Kapazitäten für eine umweltfreundliche Anreise nach Tirol zu schaffen. Unterstützt wird der Auftritt in Berlin durch die Tourismusverbände Achensee und Kitzbühel Tourismus sowie durch Dynafit. "So steigern wir die Reichweite unserer Kampagne und schaffen Erlebnisse im urbanen Raum, die Lust auf die Tiroler Berge machen", führt Hetfleisch aus.

Abrundung der Kampagne

Ergänzt wird die Kampagne von mehreren Kurzvideos – wovon eines sich an die Zielgruppe der anspruchsvollen Reisefans richtet und die Vielseitigkeit Tirols in den Mittelpunkt stellt. Der Kurzfilm zeigt, wie ein aktiver Tag in den Bergen in entspannter Wohlfühlatmosphäre ausklingt – in einem der vielen Wellnessbetriebe des Landes. "Regelmäßige Gästebefragungen bestätigen, dass Genuss und Kulinarik eine zentrale Rolle bei der Urlaubsentscheidung spielen", so Hetfleisch. Ein weiteres Kurzvideo rückt wiederum Tirol als Reiseziel für die Zielgruppe der erholungssuchenden Familien in den Mittelpunkt. 

Die Sommerkampagne startete im April 2025 und fokussiert sich auf die Kernmärkte der Tiroler Werbung: Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande. Zusätzlich wird die Kampagne in Belgien, Tschechien, Italien und Großbritannien ausgespielt. Die Ausspielung erfolgt hauptsächlich online, über Social Media und in Printmedien. Im Zuge der Berlin-Aktivitäten gibt es zudem Außenwerbung an stark frequentierten Orten in der Stadt. Eingebunden sind auch die Tiroler Sommerbergbahnen. "Die Sommerbergbahnen investieren kontinuierlich in die Qualität und ermöglichen es Gästen und Einheimischen jeden Alters, die Tiroler Berge hautnah zu erleben. Dieses starke Angebot im Rahmen unserer Kampagnen kommunizieren zu dürfen, ist uns daher besonders wichtig", betont Hetfleisch abschließend.

www.presse.tirol.at

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