Wirtschaftlicher Erfolg
refurbed knackte zwei Milliarden Euro Außenumsatz

| Janet Teplik 
| 08.04.2025

Der Online-Marktplatz für rundumerneuerte Produkte aus allen Lebensbereichen vermeldet einen wesentlichen Meilenstein geschafft zu haben, der laut Unternehmen dazu beitragen soll, die Konsumkategorie "refurbished" weiter zu stärken und noch mehr Menschen in Europa von den Vorteilen generalüberholte Produkte zu überzeugen.

Der Online-Marktplatz refurbed schaut schon jetzt auf ein bewegendes Wirtschaftsjahr 2025. Denn wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, gelang es ihnen, zwei Milliarden Euro Außenumsatz mit der dritten Konsumkategorie zu generieren. Mehr als 3,5 Jahre hatte es ab der Gründung von refurbed gedauert, bis das Unternehmen im November 2020 die ersten 100 Millionen Euro Außenumsatz erreichte und von dort weg weitere, 2,5 Jahre, bis der Außenumsatz von einer Milliarde erreicht war.

64 Prozent der Österreicher:innen kennen refurbed

Nun, weitere 1,75 Jahre später, knackt das in Wien gegründete Scale-up die zweite Milliarde Außenumsatz – verteilt auf elf Länder, in denen refurbed mittlerweile tätig ist. "Es war von Anfang an unsere Mission, den europäischen Konsum zu verändern und so unseren Beitrag zum notwendigen Wandel Richtung Kreislaufwirtschaft zu liefern", so Co-Founder Peter Windischhofer. "Der aktuelle Außenumsatz von zwei Milliarden Euro ist aber nicht nur der alleinige Erfolg von refurbed, er bestätigt auch, wie sehr die Menschen in Europa auf der Suche nach neuen Konsumformen sind, die zirkulärer agieren und unsere begrenzten Ressourcen im Blick haben." 

In Österreich, so heißt es seitens des Online-Marktplatzes, würden nach acht Jahren 64 Prozent der Menschen refurbed kennen und zwei Drittel der bestehenden Kund:innen würden regelmäßig beim Unternehmen kaufen. "Das zeigt deutlich, wie viel Potenzial in der europäischen Kreislaufwirtschaft steckt", so der Münzbacher, dessen Online-Marktplatz allein in Österreich bisher weit über eine Million Produkte verkauft hat. 

Harter Weg zum Erfolg

"Es gab und gibt Momente, in denen wir im Sinne unserer gemeinsamen Mission Entscheidungen treffen müssen, die uns sehr schwerfallen. Wenn man zum Beispiel Mitarbeiter:innen, die hervorragende Leistung erbringen, gehen lassen muss, um die Weiterentwicklung der ganzen Konsumkategorie zu gewährleisten, ist das einfach hart", so Windischhofer, der weiß, dass der Weg zum Erfolg nicht immer von Sonnenschein geprägt war. "Da ist es umso wichtiger, die Vision im Auge zu behalten, die beinhaltet, Kreislaufwirtschaft in Europa als Normalität zu etablieren. Damit dies gelingt, müssen die Vorteile von refurbished Produkten für möglichst viele Menschen erlebbar werden – das betrifft die belegbare Nachhaltigkeit, die Sicherheit, die durch Garantie und 30-tägige Rückgabe entsteht, aber eben auch die Preisersparnis gegenüber Neukauf. Nur wenn viele Menschen erleben, dass es günstiger, nachhaltiger UND sicher ist, refurbished Produkte zu kaufen, sind wir eine echte Alternative zu Amazon & Co."

www.refurbed.at

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