Bündelung
Dentsu Creative forciert standortübergreifendes Influencer Marketing

| Larissa Bilovits 
| 26.11.2024

Die Leistungen in diesem Bereich werden ausgebaut und gebündelt, um Kund:innen ein umfassenderes Gesamtservice bieten zu können.

Schon seit Jahren zählt Influencer Marketing zum Portfolio von Dentsu Creative in Österreich, Deutschland und der Schweiz. So arbeitet das globale Netzwerk von Kreativagenturen, das 2022 gegründet wurde, in diesem Segment etwa mit renommierten Marken wie Burger King, Heiz, der Deutschen Bahn sowie Carlsberg zusammen. 

Um den Kund:innen ein noch besseres Gesamtservice liefern zu können, werden die Leistungen im Bereich des Influencer Marketings nun weiter ausgebaut und in einer standortübergreifenden Unit gebündelt. Damit wachsen die Themen Influencer Marketing, Strategie und Konzeption enger zusammen und vereinen sich in einem Team, das aus über 60 Expert:innen besteht und von den Standorten Düsseldorf und Berlin aus agiert. An der Spitze steht Mara Branss, die als Director Campaigns fungiert.

Loyalität der Community entscheidend

"Als globale Kreativagentur müssen wir verstehen, welche kulturellen Trends weltweit wichtig sind. Influencer spielen hierbei als Quelle und Kanal eine zentrale Rolle", erklärt Nils Seger, Geschäftsführer RCKT – a Dentsu Creative Company. Es gehe bei erfolgreichem Influencer-Marketing jedoch nicht mehr nur um Reichweite, sondern vor allem um die Loyalität ihrer Community und ihre kulturelle Relevanz: "Diese kulturelle Bedeutung wird zunehmend zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Marken, die als Teil des Zeitgeists wahrgenommen werden möchten. Influencer sind deshalb nicht nur ein Kanal, sondern ein fester Bestandteil kreativer Strategien für Marken, die Einfluss auf den Zeitgeist haben wollen." Für Dentsu als Agentur bedeute das, Influencer Marketing frühzeitig in Strategie und Konzeption zu integrieren und das auch als Organisation abzubilden, erklärt  der RCKT-Geschäftsführer.

Kein verschenktes Potenzial zulassen

Mara Branss, Director Campaigns bei RCKT – a Dentsu Creative Company, ergänzt, dass das große Ziel für zeitgemäße Markenführung sei, aus seiner Marke eine Community zu formen. Den Zeitgeist innerhalb von Communities zu verstehen und zu bedienen, sei heute die Kernherausforderung für Markenverantwortliche, wobei Influencer eine zentrale Rolle spielen. "Aktuell wird Influencer-Marketing oft als rein taktischer Kanal am Ende des Marketing-Funnels gesehen. Doch hier verschenken wir Potenzial. Influencer dürfen nicht nur als Distributionskanal für Botschaften dienen – sie müssen als integraler Bestandteil der kreativen Leitidee und einer ganzheitlichen Brand Experience eingebunden werden", so die Expertin.

www.dentsucreative.com

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