Neue Aufgaben für Peter Melin
Job-Rochade bei Toyota Material Handling

| Redaktion 
| 04.09.2024

Peter Melin zeichnet beim Anbieter von Logistiklösungen ab sofort für eine Doppelfunktion im Top-Management verantwortlich.

Toyota Material Handling Austria hat am Mittwoch die Ernennung von Peter Melin zum Director After Sales und Rental & Used Business (R&U) bekanntgegeben. Mit dieser Personalentscheidung will das Unternehmen laut eigenen Angaben seine Position als führender Anbieter für Intralogistiklösungen verstärken. Man lege damit den Fokus einerseits auf die Weiterentwicklung seiner hohen Servicequalität und mache andererseits das Konzernthema "Förderung der Kreislaufwirtschaft durch Gebraucht- sowie Mietgeräte", durch die Integration von R&U in die Top-Management-Ebene, zur Chefsache, teilte Toyota Material Handling Austria mit. 

Doppelfunktion im Top-Management

Der scheidende Director After Sales, Alfred Göbl, trat per Anfang September seine neue Funktion als Deployment Lead in der europäischen Organisation von Toyota Material Handling an. Peter Melin ist seit achtzehn Jahren bei dem Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen tätig. Im Zuge der letzten neun Jahre lag der Fokus seines Aufgabengebiets im R&U-Business: Er war vier Jahre als Manager R&U bei der deutschen Landesgesellschaft tätig, wechselte danach in die schwedische Landesgesellschaft, wo er 2019 ins Top-Management als Director R&U aufstieg.

Seit Anfang September ist Melin nun in einer Doppelfunktion im Top-Management tätig. "Mein Bestreben ist es, durch eine engmaschige Zusammenarbeit und optimale Prozesse zwischen dem Service- und Vertriebsteam, unser oberstes Ziel - Servicequalität und Kundenzufriedenheit - weiter auszubauen", so Melin und ergänzt: "Im Gebraucht- und Mietgerätemarkt wird mein Fokus auf der Umsetzung der Nachhaltigkeitsbestrebungen des Konzerns auf nationaler Ebene sowie auf der Entwicklung innovativer Konzepte für den Gebrauchtgerätemarkt liegen."

Oskar Zettl, Geschäftsführer Toyota Material Handling Austria, sagt: "Ich begrüße diese Veränderung - wenn auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits verlieren wir auf nationaler Ebene mit Alfred Göbl eine langjährige Führungspersönlichkeit, die die Geschichte unseres Unternehmens fünfzehn Jahre mitgeprägt hat." Andererseits freue er sich, in Melin ein neues Mitglied im Managementteam begrüßen zu können, das auf eine weitreichende und langjährige Branchenerfahrung zurückblicken könne. "Beide Bereiche - After Sales wie auch das Gebraucht- und Mietstaplergeschäft - sind essenzielle Geschäftsfelder, die für unseren ökonomischen wie auch ökologischen Erfolg einen entscheidenden Beitrag leisten werden", so Göbl.

Mit der Job-Rochade sei die strategische Neuausrichtung des Top-Managements von Toyota Material Handling Austria somit abgeschlossen: An der Spitze steht Managing Director Oskar Zettl. An ihn berichten Peter Melin, Director After Sales and R&U, Josef Dax, Director Sales & Logistics Solutions sowie Andrej Nikitin, Director Finance.

www.toyota-forklifts.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV