Neuer APG-Logistikpartner
"Osterhase" beteiligt sich mit "260-Tonnen-Ei" an der Energiewende

Der überregionale Stromnetzbetreiber APG nutzt das Osterfest, um die Anlieferung eines riesigen Transformators kreativ in Szene zu setzen.

Austrian Power Grid (APG) erweitert aktuell um 42 Millionen Euro das Umspannwerk Ybbsfeld in St. Martin-Karlsbach nahe Ybbs a. d. Donau (NÖ). Ein zentraler Baustein der Erweiterung ist ein Riesentransformator. Da dieser exakt in der Karwoche angeliefert wurde, hat sich der überregionale Stromnetzbetreiber eine kreative Marketingaktion einfallen lassen.

Das aufgerüstete Umspannwerk Ybbsfeld soll zum Gelingen der versorgungssicheren Energiewende beitragen. "Dazu gehört auch die Anlieferung eines Transformators – diesen Job erledigt in der Karwoche 2024 unser neuer Logistikpartner: der Osterhase", sagt Christoph Schuh, Unternehmenssprecher von APG.

Osternest als Trafo-Fundament

"Mit einem 260 Tonnen schweren Ei im Gepäck hoppelt der Hase geradewegs in sein 14 Meter langes Nest: dem Trafo-Fundament", heißt es in einer mit Augenzwinkern formulierten Aussendung. Der als Osterei getarnte Riesentransformator ist elf Meter lang, vier Meter breit und sieben Meter hoch. Da habe der Hase alle Hände voll zu tun.

Trafos haben sozusagen die Aufgabe, den Strom von der Landstraße auf die Autobahn zu bringen, um ihn über weite Strecken transportieren zu können. Eine äußerst wichtige Funktion, dies gelte APG zufolge nämlich insbesondere für Ökostrom aus Sonnenlicht und Wind, der häufig andernorts verbraucht als erzeugt wird.

Power für die versorgungssichere Energiewende

"Bis 2030 will Österreich 100 Prozent des Stromverbrauchs dekarbonisieren. Damit das gelingt, investiert APG in den kommenden zehn Jahren insgesamt neun Milliarden Euro in den Um- und Ausbau der Netzinfrastruktur", bekräftigt Schuh die bereits angekündigten Investitionspläne (LEADERSNET berichtete). 

Da Umspannwerke einen wesentlichen Teil in der Transformation des Energiesystems übernehmen, ist die aktuelle Ybbsfeld-Erweiterung ein logischer Schritt. Sie sind die Auffahrten für erneuerbare Energie und integrieren den Strom in das österreichweite Transportnetz der APG. So könne der Netzbetreiber sicherstellen, dass der Strom immer genau dort ankommt, wo er gerade benötigt wird: ob hierzulande oder in Europa. Und das Herz eines jeden Umspannwerks sei der Transformator, so das Unternehmen, das abschließend noch "Frohe Ostern!" wünscht.

www.apg.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV