Studie zum Weltverbrauchertag
Darauf legen Österreicher bei Lebensmitteln großen Wert

| Redaktion 
| 14.03.2024

Eine AMA-Marketing-Motivanalyse erfragte die Werte beim Einkauf von Nahrungsmitteln. Drei Merkmale stehen dabei ganz oben auf der Skala.

Der Weltverbrauchertag wird jedes Jahr am 15. März begangen, um die Rechte der Verbraucher:innen zu würdigen. Ins Leben gerufen wurde er von der Verbraucherorganisation Consumers International im Jahr 1983.

Anlässlich des Weltverbrauchertages hat die AMA-Marketing nun erhoben, welche Werte die Konsument:innen beim Lebensmitteleinkauf leiten und ihnen wichtig sind, welche Merkmale den Wert von Lebensmitteln erhöhen und welche Informationen sich die Verbraucher:innen auf der Verpackung wünschen.

Wertvolle Eigenschaften

Die Hälfte der Befragten nennt Bio, Tierwohl und Nachhaltigkeit spontan, wenn sie nach den besonderen Merkmalen und Werten von Lebensmitteln gefragt werden. Mit 47 Prozent stehen Herkunft und regionale Produkte gefolgt von besonderen Produkteigenschaften, wie Geschmack, Frische und Qualitäts- und Gütesiegel mit 39 Prozent.

Genuss steht an erster Stelle

Beim Essen spielt bekanntlich der gute Geschmack eine entscheidende Rolle und so verwundert es wenig, dass 96 Prozent der Befragten dieses Merkmal als das Wichtigste in Bezug auf Lebensmittel einstufen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit 90 Prozent und Frische mit 89 Prozent stehen auf Platz zwei und drei. Tierwohl ist für 84 Prozent ein wertbestimmendes Attribut von Lebensmitteln, während Regionalität und die österreichische Herkunft für rund 80 Prozent eine wertgebende Rolle spielen.

Frisch und Regional

73 Prozent der Konsument:innen verbinden regionale Lebensmittel mit einer österreichischen Herkunft ("trifft voll und ganz zu"). Kurze Transportwege (68 Prozent), saisonale Produkte (55 Prozen) sowie Frische (51 Prozent) sind ebenfalls Werte bzw. Merkmale, die Lebensmitteln aus der Region von den Befragten zugeschrieben werden.

Herkunftsland muss auf Verpackung ersichtlich sein

"Wie aus einer kürzlich durchgeführten Umfrage hervorgeht, sind den Österreicher:innen klare Informationen über das Herkunftsland und die Haltungsform der Tiere auf der Verpackung sehr wichtig", sagt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.

Während das Herkunftsland mit rund 60 Prozent sowohl bei Milch- als auch bei Fleischprodukten gleichermaßen wichtig ist, ist die Information über die Haltungsform der Tiere bei Fleisch für die Hälfte der Befragten entscheidend. Bei Milch erachten diese Angabe 44 Prozent als sehr wichtig.

"Die österreichischen Konsument:innen verbinden viele Werte mit Lebensmitteln aus der Region. Unsere Aufgabe als AMA-Marketing sehen wir unter anderem darin, die hinter der Lebensmittelproduktion stehenden Leistungen der gesamten Wertschöpfungskette, allen voran aber der Bäuerinnen und Bauern, vor den Vorhang zu holen", so Mutenthaler-Sipek abschließend.

www.amainfo.at

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