Statistik Austria
Inflation im Februar laut Schnellschätzung bei 4,3 Prozent

| Redaktion 
| 29.02.2024

Das ist der niedrigste Wert seit Dezember 2021. Nahrungsmittelpreise treiben Teuerung deutlich weniger stark an.

Die Inflation ist im Februar 2024 laut einer ersten Schätzung der Statistik Austria auf 4,3 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vormonat Jänner stieg das Preisniveau voraussichtlich um 0,7 Prozent. Im Vergleich zu anderen Euro-Ländern ist die Teuerungsrate hierzulande aber nach wie vor hoch. Zum Vergleich: In Deutschland liegt sie im Februar bei 2,5 Prozent.

Nahrungsmittelpreise treiben Teuerung an

"Vor allem die Nahrungsmittelpreise treiben die Teuerung aktuell weitaus weniger als vor einem Jahr", sagt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

"Auch die Preise für Haushaltsenergie wirken sich nun inflationsdämpfend aus, nachdem sie im Februar des Vorjahres noch stark gestiegen waren", so Thomas. "Die Treibstoffpreise sind hingegen auf dem Niveau des Vorjahres geblieben."

Der für Euro-Zone-Vergleiche ermittelte Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Österreich betrug im Februar laut Schnellschätzung 4,2 Prozent. Auch nach dieser Berechnung stieg das Preisniveau im Vergleich zum Jänner um 0,7 Prozent.

www.statistik.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV