HR-Strategien
Neuer Personalleiter für SAP Österreich und Schweiz

| Redaktion 
| 13.02.2024

Enrico Palumbo wird die HR-Strategien für beide Länder vorantreiben.

Enrico Palumbo ist seit über 20 Jahren im Personalwesen tätig und hatte in dieser Zeit diverse leitende und beratende Funktionen in verschiedenen Ländern Europas und Asiens inne. 2002 trat Palumbo ins Unternehmen SAP ein.

Langjährige Erfahrung

2007 verließ Enrico Palumbo SAP und arbeitete unter anderem bei Accenture als Consulting Manager sowie als Global Head of Business Solutions and Infrastructure bei UniCredit Group, wo er den Aufbau der HR Shared Services vorangetrieben hat.

Nach seiner Rückkehr zu SAP 2010 hatte er verschiedene leitende HR-Positionen inne, bevor er 2016 als HR Director zu SAP Schweiz stieß und diese Funktion bis 2019 ausübte. Im Anschluss an sein Engagement in der Schweiz übernahm Palumbo eine Rolle in der globalen HR-Organisation. Dort war er Leiter der Personalentwicklung für den Vorstandsbereich Personal, bis er im Frühling 2022 beim von SAP gegründeten deutschen Startup Delos Cloud die Funktion des HR-Leiters übernahm.

Wichtige Aufgabe

"In Zeiten des Fachkräftemangels und angesichts der vielen Veränderungen in der Arbeitswelt ist es für SAP Österreich besonders wertvoll, einen so erfahrenen und weitsichtigen Personalleiter wie Enrico Palumbo an Bord zu haben. In über 20 Jahren im HR-Bereich gestaltete er die Personalkultur zahlreicher Unternehmen und SAP-Abteilungen mit, von der globalen Ebene bis zum Startup. Dabei bewies er immer wieder ein hervorragendes Verständnis für wirtschaftliche Transformationen und die Fähigkeit, starke Teams aufzubauen. Ich freue mich darauf, gemeinsam SAP Österreich noch erfolgreicher zu machen, indem wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbieter in unserem Unternehmen fokussiert weiterentwickeln und so all unseren Kunden auch in Zukunft die bestmöglichen Services bieten können", sagt Christina Wilfinger, Geschäftsführerin von SAP Österreich.

Als Personalleiter ist es Enrico Palumbo ein wichtiges Anliegen, "die Kolleg:innen dabei zu unterstützen, die geschäftlichen Prioritäten mit ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung in Einklang zu bringen und gleichzeitig eine Kultur der Zugehörigkeit und Integration zu fördern", so Palumbo abschließend.

www.sap.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV