"connect" ermittelte im großen Test das beste Handynetz Österreichs

| Tobias Seifried 
| 29.11.2023

Das Leistungsniveau von Magenta, A1 und Drei ist erneut gestiegen - ein Anbieter kann sich wie im Vorjahr etwas absetzen. Im DACH-Raum zählen die heimischen Mobilfunknetze zu den absoluten Spitzenreitern.

Der jährliche Mobilfunknetztest von connect zählt zu den aufwendigsten sowie renommiertesten in ganz Europa. Seit rund 20 Jahren lässt das deutsche Fachmagazin den Test vom Infrastruktur- und Benchmarkingspezialisten "umlaut" (gehört zu Accenture) durchführen. Auch in diesem Jahr wurde mit hohem Aufwand nach kundennahen Testverfahren ermittelt, welche Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz führend sind. Am Mittwoch wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Wir konzentrieren uns an dieser Stelle vor allem auf die heimischen Mobilfunkanbieter. Dabei zeigt sich: das Leistungsniveau ist erneut gestiegen.

Magenta verteidigt Platz 1

Konkret sehen die Ergebnisse wie folgt aus: Zum sechsten Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich mit 972 von 1.000 möglichen Punkten – eine Verbesserung um 12 Punkte – und erreicht damit erneut die Note "überragend". Der Testsieger liegt laut connect in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowdsourcing – vorn. A1 folgt mit 956 Punkten und ebenfalls der Note "überragend". In den Datentests erreicht der Anbieter den Tester:innen zufolge besonders hohe Download-Geschwindigkeiten. Drei erhält mit 915 Punkten die Note "sehr gut" und erreicht erneut den dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahr sei dem Anbieter eine klare Verbesserung in der Daten- sowie der Sprach-Disziplin gelungen, so das Urteil.

connect Netztest

Hannes Rügheimer, connect-Autor, resümiert: "Herzlichen Glückwunsch an alle Kandidaten. Magenta setzt sich mit klaren Steigerungen gegenüber dem Vorjahresergebnis souverän an die Spitze. Verbesserungen zum Vorjahr sowie die Note 'überragend' kann auch A1, der zweitplatzierte Anbieter, verzeichnen. Die Hutchison-Marke Drei schafft ebenfalls eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, die Testergebnisse belegen zudem, dass auch sie beim 5G-Ausbau klare Fortschritte erreicht hat."

Testsieger will weiter investieren

Beim Sieger ist die Freud groß: "Unsere Mission ist es, für die Kundinnen und Kunden das beste Service bereitzustellen. Deshalb sind wir sehr stolz auf die überragende Auszeichnung für das bestes Netz. Mein Dank geht an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes geben, um dies alles möglich zu machen", so Rodrigo Diehl, CEO Magenta Telekom. Volker Libovsky, CTIO Magenta Telekom, unterstreicht das Bekenntnis zum weiteren Netzausbau: "Wir sind Qualitätsführer in Österreich und wollen es auch bleiben. Deshalb stehen wir weiterhin dazu, in den 5G- und Glasfaserausbau zu investieren."

Aufwendiges Prozedere

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Fahrtests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Gehtests - laut connect in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Gehtests zählten zudem Fahrten auf Fern- und Nahverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester:innen fuhren vom 5. bis 14. Oktober 2023 durch 12 Groß- und 16 Kleinstädte in Österreich und legten dabei rund 5.960 Kilometer zurück. Hinzu kamen Gehtests in sechs Städten. So wurden insgesamt rund 3,3 Millionen Einwohner:innen, in etwa 36,7 Prozent der Bevölkerung, abgedeckt. Für die Crowdsourcing-Analysen wurden connect zufolge von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2023 rund 523 Millionen Einzelmesswerte von 94.868 Nutzer:innen ausgewertet.

Schweiz und Deutschland

In Deutschland ist in diesem Jahr die Magenta-Mutter Deutsche Telekom mit deutlichem Abstand Gesamtsieger und erhält mit 967 Punkten die Note "überragend“. Der Anbieter gewinnt den Mobilfunknetztest zum dreizehnten Mal in Folge. Vodafone steigert das gute Vorjahresergebnis und erreicht mit 926 Punkten die Note "sehr gut“. Mit 895 Punkten liegt Telefónica auf dem dritten Platz und erhält ebenfalls die Note "sehr gut“.

Der Blick auf die Schweiz zeigt erstmals drei "überragende Leistungen": Mit 981 Punkten erreicht Swisscom zum sechsten Mal in Folge die Spitzenplatzierung. Sunrise folgt mit 968 Punkten auf Platz zwei. Salt erreicht mit 950 Punkten zum ersten Mal die Note "überragend“.  

www.connect.de

www.magenta.at

www.a1.net

www.drei.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV