Das waren die werbestärksten neuen Sujets im Sommer 2023

| Tobias Seifried 
| 19.10.2023

Das Focus Institut hat einmal mehr Werbeformate aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und Infoscreen unter die Lupe genommen.

Für Werbetreibende ist es natürlich von großer Bedeutung zu wissen, wie ihre Botschaften (bei der ausgewählten Zielgruppe) ankommen. Einen guten Anhaltspunkt dafür liefert das Focus Institut mit seinen regelmäßigen Analysen. Am Donnerstag wurden aktuelle Ergebnisse veröffentlicht.

Konkret haben die Forscher:innen die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und Infoscreen unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden im Juli, August und September 36 neue Plakate und CityLights und Rolling Boards (erstmals zwischen Juli und August affichiert) abgetestet.

Die werbestärksten Sujets

Den ersten Rang – errechnet aus Recognition, Gefälligkeit, Glaubwürdigkeit und Markenimpact – erzielte demnach Billa (Billa Plus) mit seiner Kampagne zum 70-jährigen Jubiläum. Dahinter schafften Sujets von Lidl und Spar den Sprung aufs Stockerl. McDonald's und Erste Bank und Sparkasse machen die Top 5 komplett.

Die Imagesieger:innen wurden in acht Kategorien unterteilt und sehen wie folgt aus:

  • Der Ansprechendste: Darbo Fruchtsirup
  • Der Originellste: IKEA Möbelhaus
  • Der Modernste: Hyundai Ioniq
  • Der Informativste: ÖAMTC
  • Der Sympathischste: Lidl
  • Der Verständlichste: ÖAMTC
  • Der Kaufanregendste: Manner Schnitten
  • Der Auffälligste: Krone Hit Radio

www.focusmr.com

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