Christian Mucha ließ seine Alternative zum neuen Ski Austria Logo küren

| Redaktion 
| 10.10.2023

Weil dem Verleger das offizielle Logo nicht gefallen hat, rief er Grafiker:innen und Designer:innen dazu auf, eigene Vorschläge einzureichen. LEADERSNET.tv fragte bei der Präsentation der besten Einreichungen bei den Juror:innen und Gästen nach, was sie von der Initiative und vom Gewinnerprojekt halten.

Christian W. Mucha, der mit seiner MG MedienGruppe kürzlich in ein neues Büro in den ersten Wiener Gemeindebezirk übersiedelt ist, hat im Frühjahr 2023 eine Aktion ins Leben gerufen, um Alternativen zum seiner Meinung nach misslungenen Ski Austria Logo zu finden. Mit der Kritik am Logo war der Verleger nicht alleine (LEADERSNET berichtete). 

Muchas Aktion ist auf großes Interesse gestoßen: Insgesamt wurden 120 Logo-Vorschläge eingereicht. Nun wurden im Haus des Meeres die 20 besten Arbeiten, die im Sommer 2023 von einer Publikumsjury gekürt wurden, von Kreativ-Profis bewertet.

"Mikado für Kurzsichtige"

"Ich war begeistert von der Idee. Noch bevor ich wusste, dass Christian eine solche Initiative macht, habe ich auf Twitter oder Facebook gewettert und habe es 'Mikado für Kurzsichtige' genannt, weil es sich bei dem Logo um ein völlig wirres, zerfranstes Ding handelt", sagt der Schauspieler Albert Fortell, gegenüber LEADERSNET.tv.

"Wir haben über 100 Sujets bekommen, von Grafiker:innen, Kreativen, Architekt:innen und Designer:innen und nun wurden die besten 20 vorgestellt und das beste im Haus des Meeres gekürt", sagt Christian W. Mucha.

Das Sieger-Logo © Nick Eder

Jury und Siegerprojekt

Unter den Juror:innen fanden sich Werbe-Experten wie Michael Kapfer, GGK Mullenlowe, Andreas Martin, Porsche Media & Creative, Jürgen Gangoly, Skills, Gerhard Puttner, Dr. Puttner, Christian Bergbauer, Frisch vom Bergbauer, Angelika Hammer, Kraftwerk, Harald Betke, Betke, Peter Czerny, Czerny Plankolm, Manuela und Olaf Sacher, smedia.at, Christina Schwarz-Eder und Nick Eder, Eder Generalplaner, Andreas Wölfler, Cayenne, Marcus Hofer, Onsite Media, Werner Weinrich, Wilhelm Schwarz, Schwarz sowie Sonja Horner.

Unter der 30-köpfigen Jury waren auch Thomas Eichler, Beauty4You CEO, Künstler und Maler Raimund Seidl, Albert Fortell, Nikolaus Fortelni, Christian Lorenz, Angelina und Stefan Scheiblecker, Creative Multimedia, Kimmo Grabherr, Essence GmbH, Goldbach Chef Josef Almer, Richard Doneiser, Doneiser Designer, Johann Kienast, Österreichischer Volkssportverband, Arno Baldauf, Simacek GmbH, Agenturchef Peter Aigner, Aigner PR und der Musiker Alex Ribisch.
Zudem gaben "Disney-Ikone" Ferdinand Morawetz, der Jurist Georg Zanger und Hans Böck (zitate.at) ihre Expertise ab.

Der Siegespreis ging an das Designstudio Eder Generalplaner, das seine Entwürfe auch via LinkedIn geteilt hat.

Was Hans Köppen, Direktor "Haus des Meeres", sowie einige Juroren zur Aktion und zum Logo sagen, sehen Sie im LEADERSNET.tv-Video.

www.mgmediengruppe.com

www.eder-gp.at

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das neue alternativ logo ist sehr schön meiner meinung soll man das unbedingt nehmen... also richtig schön.

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