HDI Versicherung und Versfinanz intensivieren ihre Zusammenarbeit

| Redaktion 
| 02.08.2023

Mit Digitalisierung soll die erfolgreiche Partnerschaft noch effizienter gestaltet werden.

Mit der neuen OMDS 3.0 Schnittstelle konnten Versfinanz und HDI Versicherung ihre Partnerschaft weiter intensivieren. Die Überleitungen von PKW-Anträgen mittels vollautomatisierter Schnittstelle soll erheblich Zeit sparen.

Mit Digitalisierung zu mehr Effizienz

"In nur wenigen Minuten vom Angebot bis zur Polizzierung zu gelangen, ermöglicht die direkte Anbindung an das System der Versfinanz", so Philipp Spaller, Versfinanz Austria.

"Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, Schnittstellen zu etablieren und Arbeitsprozesse zu automatisieren, um sowohl Makler:innen als auch Versicherungsnehmer:innen eine rasche Abwicklung zu ermöglichen", sagt Dieter Bankosegger, HDI Vorstand (CCO/CTO).

Vereinheitlichte, standardisierte Geschäftsprozesse, wie sie durch den OMDS 3.0 Standard gegeben sind, sollen dabei neue Maßstäbe in der Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Vertriebspartner:innen setzen.

"Mit Versfinanz haben wir das Projekt OMDS 3.0 Österreichisches Maklerdaten Service umgesetzt und haben so strategisch wichtige Schritte gesetzt. So möchten wir die digitale Kommunikation forcieren und unternehmensübergreifende Prozesse vereinfachen. Durch die neue Schnittstelle haben wir eine Möglichkeit geschaffen, Daten noch einfacher und sicherer auszutauschen", ergänzt Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG.

Digitale Schnittstellen würden auch wichtige Nachhaltigkeits-Aspekte bieten. Durch eine vermehrt digitale Abwicklung von Geschäften, würden Ressourcen wie Papier und auch anfallende Transportkosten sowie damit verbundene CO2-Emissionen gespart werden. Zudem soll digitalisiertes Arbeiten allen involvierten Parteien ermöglichen, effizient zu wirtschaften und ein bestmögliches Service zu bieten.

www.hdi.at

www.versfinanz.at

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