Post startet neues Service "Loop"

| Redaktion 
| 20.07.2023

Nach erfolgreicher Testphase geht das nachhaltige Angebot nun in den Regelbetrieb. Auch ein erster Großkunde konnte bereits an Land gezogen werden.

Mit "Post Loop" bietet die Österreichische Post AG ab sofort ein neues Regelservice für alle Geschäftskund:innen an. Online-Shops können ihre Produkte damit in wiederverwendbaren Verpackungen versenden, die Empfänger:innen entnehmen die Produkte, falten die Verpackungen zusammen und retournieren sie über Briefkästen, Post Partner:innen, Postfilialen oder SB-Geräte. Die Verpackungen werden von der Post gesammelt, inventarisiert und für den nächsten Versand wieder aufbereitet. Je nach Verpackung können bis zu 30 Versandzyklen erfolgreich durchlaufen werden.

Erster Versandkunde

Als erster Versandkunde bietet Drei Österreich ab sofort die wiederverwendbaren Verpackungen von Post Loop an.

"Die Österreichische Post hat ihr Versprechen gehalten! Wir haben die wiederverwendbaren Verpackungen einem harten Praxistest unter wissenschaftlicher Begleitung unterzogen und als Resultat ein Regelservice versprochen. Mit Post Loop haben nun alle Geschäftskund:innen die Möglichkeit, auf eine wirklich nachhaltige Verpackungslösung umzusteigen. Mit dem entsprechenden Pfandsystem können die Versender:innen auch die Konsument:innen motivieren, an einer grünen Zukunft mitzuwirken.", sagt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

"Wir sind stolz darauf, die wiederverwendbaren Loop-Verpackungen der Post inklusive Pfandsystem als erster österreichischer Telekom-Komplettanbieter von Anfang an im Drei Webshop anzubieten. Für uns sind Klima- und Umweltschutz sowie ein schonender Umgang mit Ressourcen extrem wichtig. 95 Prozent unseres gesamten Stromverbrauchs einschließlich dem Netzbetrieb stammen bereits aus erneuerbaren Energiequellen. Die verbleibenden fünf Prozent planen wir bis Ende des Jahres umzustellen. Die nachhaltigen neuen Loop Verpackungen sind eine weitere wichtige Maßnahme, die wir setzen, um unsere Netto-Null-Ziele zu erreichen", so Günter Lischka, CCO bei Drei.

Post Loop-Pakete und -Taschen gibt es als Verpackungen in mehreren Größen aus Holzfaserstoff und recyceltem PET. Durch nachhaltige Produktion und fachgerechtes Recycling sollen die Verpackungen bereits ab der zweiten Verwendung weniger Emissionen als vergleichbare Einwegkartons verursachen. Jeder weitere Versand spart zusätzliche CO2-Emissionen und Rohstoffe ein.

Zwei Tarife, drei Varianten

Der neue Service wird zwei Tarife haben, die Post Loop-Service und Post Loop-Service Plus. Mit der Basisvariante Post Loop-Service können Unternehmen ihre eigenen wiederverwendbaren Verpackungen verwenden. Die Post übernimmt hier den Versand der Ware sowie den Rücktransport der Verpackungen. Die Reinigung und Aufbereitung übernehmen die Versender:innen selbst. Der Preis für Post Loop-Service beläuft sich auf 1,60 Euro pro Stück und Umlauf. Das Komplettservice gibt es mit Post Loop-Service Plus. Die Versandverpackungen können direkt von der Post angemietet werden, die Post übernimmt den Warenversand und Rücktransport, Reinigung, Aufbereitung und Inventarisierung und stellt die Verpackungen für den nächsten Versandzyklus bereit. Sollte eine Verpackung ihr Lebensende erreicht haben, übernimmt die Post das fachgerechte Recycling. Der Preis für Post-Loop Service Plus beläuft sich je nach Verpackung auf 2,50 bis 3,30 pro Stück und Umlauf.

Die Verpackungen sind in drei Varianten erhältlich: Post Loop-Paket A, Karton aus Holzfaserstoff in drei Größen, Post Loop-Tasche B, Tasche aus beschichtetem Holzfaserstoff in vier Größen und Post Loop-Tasche C, Tasche aus recyceltem PET in drei Größen.

Weitere Versandskund:innen wie "willhaben", Interspar und Intersport stehen bereits in der Pipeline und wollen Drei Österreich folgen und die neuen Verpackungen der Post verwenden. 

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.post.at

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