Das sind die Top-Unternehmen an der Wiener Börse

| Redaktion 
| 04.06.2023

Die bedeutendste Auszeichnung des österreichischen Kapitalmarktes, der Wiener Börse Preis, wurde im Rahmen einer Gala verliehen.

Der Wiener Börse Preis ist unter den heimischen börsennotierten Unternehmen heiß begehrt. Nun steht fest, wer sich die Auszeichnung in diesem Jahr gesichert hat. Verliehen wurde sie im feinen Palais Niederösterreich in der Wiener Innenstadt. Dabei wurden heuer elf Unternehmen in feierlichem Rahmen vor den Vorhang geholt. 

13 Awards wurden vergeben

Die unabhängigen Fachjurys vergaben insgesamt 13 Awards. Die Jurys setzten sich wie gewohnt aus Expert:innen der ÖVFA (ATX-, Mid Cap- und Corporate Bond-Preis), von APA-Finance koordinierten Finanzjournalist:innen (Journalisten-Preis) und dem VÖNIX-Beirat (Nachhaltigkeitspreis) zusammen.

"Die österreichische Kapitalmarkt-Community zeichnet einmal im Jahr jene Unternehmen aus, die im hellen Scheinwerferlicht der Börse glänzen. Als Leitbetriebe und solide Dividenden-Titel werden sie von Investor:innen weltweit geschätzt," so Christoph Boschan in seiner Eröffnungsrede.

Premierensieg für SBO

In diesem Jahr konnte die Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG einen Premierensieg erringen. Nach drei dritten Plätzen beim ATX-Preis in den Jahren 2011, 2012 und 2017 sowie einem weiteren dritten Rang 2020 (Journalisten-Preis) gelang in der Königsdisziplin nun der große Wurf.

Die Jury begründete die Entscheidung mit guter Finanzberichterstattung, Investor Relations, Strategie und Unternehmensaufstellung sowie Corporate Governance. Außerdem gaben markttechnische Faktoren wie die Performance in 2022 und relative Liquidität den Ausschlag.

"Das Jahr 2022 war sowohl von einer starken Marktdynamik als auch Kundennachfrage gezeichnet. Durch solide Kommunikationsarbeit und professionelle Platzierung auf dem Kapitalmarkt konnten wir eine hohe Sichtbarkeit für unser Unternehmen erzielen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die auch der Beweis ist, dass die Wiener Börse ein hervorragender Handelsplatz für ein internationales Unternehmen wie die SBO ist. Ich danke dem Team der Wiener Börse, aber auch meinem engagierten Team, mit dem wir konsequent unseren Erfolgsweg in Richtung Strategie 2030 fortsetzen", sagte SBO-Vorstandsvorsitzender Gerald Grohmann.

Zwei Hauptpreise für AT&S AG

Gleich in zwei Hauptkategorien konnte sich AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG den Sieg holen. Die Juror:innen reihten das Unternehmen nicht nur beim VÖNIX-Nachhaltigkeitspreis (Kategorie Consumer) ganz nach vorne, sondern zeichneten die AT&S AG auch mit dem Corporate-Bond-Preis aus. Neben der AT&S AG wurden auch die Lenzing AG (Industrials) sowie die BKS Bank AG (Financials) für ihr Engagement im Nachhaltigkeitsbereich honoriert.

"Mid Cap" und "Journalisten"

Dass beim Wiener Börse Preis oft nur Nuancen über die Platzierungen entscheiden, das zeigten die Preisvergaben in den Kategorien "Mid Cap" und "Journalisten". Hier teilten sich Flughafen Wien AG und Frequentis AG (Mid Cap) sowie Erste Group Bank AG und voestalpine AG (Journalisten) jeweils den ersten Platz.

Erste Group – zum vierten Mal in Serie auf Rang eins – und voestalpine bauen ihre Dominanz in der Journalisten-Kategorie dank professioneller Medienarbeit weiter aus. Beide wurden bereits zum achten Mal von der APA-Finance-Jury nominiert. Flughafen Wien AG konnte in der Mid-Cap-Kategorie ihren bereits vierten Erfolg verbuchen, Frequentis AG verteidigte zum zweiten Mal den Spitzenplatz.

"Börse mit wesentlicher Rolle"

Heimo Scheuch, Aufsichtsratsvorsitzender der Wiener Börse und CEO der Wienerberger AG, attestiert der Börse eine wesentliche Rolle: "Die Herausforderungen des Klimawandels und die damit verbundene, notwendige Transformation der Wirtschaft können nur mit einem starken Kapitalmarkt bewältigt werden."

Auch Finanzminister Magnus Brunner betonte in seiner Rede die volkswirtschaftliche Bedeutung des Kapitalmarkts für die Schaffung von nachhaltiger Wertschöpfung im Land: "Die prämierten Unternehmen zählen zu den Wachstums- und Wohlstandstreibern der Republik. Sie schaffen Wohlstand, Innovation und die Basis dafür, dass Österreichs Wirtschaftsstandort auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb bestehen wird."

Eine Übersicht über Kategorien und Preisträger:innen sehen Sie in unserer Infobox. 

LEADERSNET war bei der Preisverleihung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.wienerborse.at

Wiener Börse Preis - Übersicht Kategorien und Preisträger:innen

ATX-Preis
1. Platz: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG
2. Platz: Do & Co AG
3. Platz: OMV AG

 

Mid Cap-Preis
1. Platz: Flughafen Wien AG
Frequentis AG
3. Platz: Addiko Bank AG

 

VÖNIX-Nachhaltigkeitspreis
Financials: BKS Bank AG
Consumer: AT&S AG
Industrials: Lenzing AG

 

Journalisten-Preis
1. Platz: Erste Group Bank AG
voestalpine AG
3. Platz: Flughafen Wien AG

 

Corporate Bond-Preis
AT&S AG

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Wiener Börse Preis - Übersicht Kategorien und Preisträger:innen

ATX-Preis
1. Platz: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG
2. Platz: Do & Co AG
3. Platz: OMV AG

 

Mid Cap-Preis
1. Platz: Flughafen Wien AG
Frequentis AG
3. Platz: Addiko Bank AG

 

VÖNIX-Nachhaltigkeitspreis
Financials: BKS Bank AG
Consumer: AT&S AG
Industrials: Lenzing AG

 

Journalisten-Preis
1. Platz: Erste Group Bank AG
voestalpine AG
3. Platz: Flughafen Wien AG

 

Corporate Bond-Preis
AT&S AG

leadersnet.TV