So fallen die aktuellen Quoten der TV-Sender aus

| Redaktion 
| 03.04.2023

Im März standen bei den heimischen Seher:innen Sportveranstaltungen besonders hoch im Kurs.

Die ORF-Sendergruppe verliert 0,7 Prozent und kommt damit auf 35,3 Prozent Marktanteil, bleibt aber weiterhin die mit Abstand stärkste Gruppe. Im Privatbereich legten ServusTV und ATV zu, Puls 4 war mit einem Marktanteilsrückgang konfrontiert – das ergibt der neue GFK-Teletest.

ServusTV bei einzelnen Privatsender voran

ServusTV war im März mit 4,4 Prozent Marktanteil in der Basis der stärkste Privatsender in Österreich und verzeichnete auch in der Zielgruppe der 12-49-Jährigen ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr – von 3,0 auf 3,6 Prozent.

Ausschlaggebend für die starken Monatswerte war u.a. der Live-Sport: Der Formel 1-Saisonauftakt kam auf 33 Prozent Marktanteil in der Basis (39 Prozent in der Zielgruppe 12-49) bei einer Durchschnittsreichweite von 683.000 im TV. Bei ServusTV On erzielte der Rennsonntag 273.000 Video Views.

ATV stärker als Puls 4

Die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe kam mit ihren vier Österreichsendern (Puls 4, ATV, ATV2, Puls 24) auf insgesamt 7,4 Prozent Marktanteil und hielt damit beim selben Wert wie im Vorjahr. In der Kernzielgruppe verbuchte die Gruppe 11,5 Prozent Marktanteil und blieb damit ebenfalls weitgehend stabil.

ATV war mit 2,9 Prozent Gesamt-Marktanteil stärkster Österreichsender der Gruppe. Er erreichte 4,7 Prozent in der Kernzielgruppe. Puls 4 erreichte hier 4,4 Prozent Marktanteil.

oe24.TV überspringt 1-Prozent-Marke

Etwa 1,3 Millionen Österreicher:innen schauten im März den Nachrichten-Sender oe24.TV. Damit kommt oe24.TV im März auf einen Monats-Marktanteil von 1,2 Prozent bei allen TV-Zusehern (12+). In der Werbezielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erreicht oe24.TV ebenfalls 1 Prozent Marktanteil.

"Wir freuen uns sehr, dass wir im März mit oe24.TV die wichtige 1-Prozent-Marke beim Marktanteil knacken konnten. Das zeigt, dass oe24.TV seinen Werbepartner:innen auch in diesem Jahr konstante Top-Quoten bietet", so oe24.TV-Geschäftsführer Niki Fellner.

www.orf.at

www.puls4.com

www.atv.at

www.oe24.at

leadersnet.TV