Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins wieder angehoben

| Redaktion 
| 02.02.2023

Im Kampf gegen die hohe Inflation wurde eine Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte beschlossen. Damit liegt er nun bei drei Prozent.

Wie im Vorfeld erwartet, hält die Europäische Zentralbank (EZB) an ihrer im vergangenen Sommer eingeleiteten Zinspolitik fest. Im Euro-Raum ist die Inflation zuletzt zwar gesunken, liegt mit über acht Prozent jedoch weiter klar überm Zwei-Prozent-Ziel.

0,5 Prozentpunkte

Am Donnerstag (2. Februar) haben die Währungshüter, wie schon im Jänner (LEADERSNET berichtete), eine Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte beschlossen. Damit steigt der Leitzins auf drei Prozent. 

Die aktuelle Zinserhöhung ist bereits die Fünfte binnen weniger Monate. Davor hatten zahlreiche Finanzexert:innen kritisiert, dass die EZB zunächst viel zu langsam und unentschlossen auf die dahingaloppierende Inflation im Euro-Raum reagiert habe.

Laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde seien aus aktueller Sicht weitere Zinserhöhungen um jeweils 0,5 Prozentpunkte zu erwarten. Darüber hinaus will die Notenbank bei ihren milliardenschweren Anleihenkäufen auf die Bremse treten.

OeNB reagiert

Die Österreichische Nationalbank (OeNB) hat auf den geldpolitischen Beschluss bereits reagiert. Am Donnerstag wurde angekündigt, dass der Hauptrefinanzierungszinssatz per 8. Februar 2023 auf drei Prozent und der Basiszinssatz mit auf 2,38 Prozent angehoben werden.

Fazit

Wie stark diese Entscheidungen die Inflation abschwächen werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Für Sparer:innen sind es jedenfalls gute Nachrichten, auch wenn die Teuerungsrate nach wie vor deutlich über den Zinssätzen liegt. Kreditnehmer:innen müssen künftig hingegen tiefer in die Tasche greifen. Bestehende Bankkund:innen sind davon vor allem dann betroffen, wenn sie sich für einen Kredit mit variablem Zinssatz entschieden haben. Und natürlich betrifft das auch alle Unternehmen, die für Expansionspläne neue Kredite aufnehmen müssen.

www.ecb.europa.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV