Das sind die besten Unternehmen Österreichs

Der Austria's Leading Companies-Award zählt zu den wichtigsten Wirtschaftspreisen des Landes. Die Sieger:innen wurden nun im Rahmen einer Gala gekürt.

Bereits zum 24. Mal wurden beim bedeutendem Wirtschaftswettbewerb "Austria's Leading Companies" (ALC) die Auszeichnungen für die besten Unternehmen Österreichs vergeben. Veranstaltet wurde der Business-Award von der Presse und ihren Partnern KSV1870 und PwC Österreich in der Marx-Halle Wien. Der Gala-Abend am 18. Jänner wurde dieses Jahr unter der Dachmarke der Stadt Wien für nachhaltige Veranstaltungen als "ÖkoEvent" ausgetragen. Die Festrede hielt WKÖ-Präsident Harald Mahrer.

Eigenes Bewertungssystem

Das Besondere am ALC-Award ist, dass er nicht von einer Jury vergeben wird, sondern auf einer zahlenbasierten Bewertung über einen Zeitraum von drei Jahren beruht. Für die Analyse und Beurteilung werden die jüngsten drei Jahresabschlüsse herangezogen. Im eigens für ALC von PwC Österreich und KSV1870 entwickelten sowie erprobten Bewertungssystem zählen einerseits Wachstumsfaktoren und andererseits Liquiditätsfaktoren. Insgesamt fließen rund zehn Leistungskennzahlen in das Berechnungssystem ein. 

Die Preisträger:innen

Der ALC-"Flügel" wird in den Kategorien "International tätige Unternehmen" und "National tätige Unternehmen" sowie "börsennotierte Unternehmen" verliehen. Durchgesetzt haben sich:

  • Fritz Egger GmbH & Co. OG (Tirol)
    Kategorie: International tätige Unternehmen
  • Johann Pabst Holzindustrie GmbH (Steiermark)
    Kategorie: National tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab zehn Millionen Euro
  • Imendo GmBH (Kärnten)
    Kategorie: National tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis maximal zehn Millionen Euro
  • AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG (Steiermark)
    Leading Company in der Kategorie Wertsteigerung
  • Kapsch TrafficCom AG (Wien)
    Leading Company in der Kategorie Forschung und Entwicklung
  • Semperit Aktiengesellschaft Holding (Wien)
    Leading Company in der Kategorie Nachhaltigkeit

Sonderpreis

Zusätzlich gibt es einen ALC-Sonderpreis "Inklusion". Dieser wird gemeinsam mit der Organisation Zero Project und der Essl Foundation an ein Unternehmen verliehen, das sich aufgrund der Integration von Menschen mit Behinderung auszeichnet.

Der Sonderpreis geht heuer an das biopharmazeutische Unternehmen Takeda. "Die Arbeitsatmosphäre bei Takeda ist von der Motivation geprägt, schwer kranke Menschen mit innovativen Therapien zu versorgen, die Leben retten und die Lebensqualität nachhaltig steigern. Durch diesen Fokus auf Patient*innen kennen und verstehen die Mitarbeitenden von Takeda die Lebenssituation der betroffenen Menschen, die ebenfalls mit Barrieren und Hürden konfrontiert sind. Mit diesem Bewusstsein fördern wir schon lange ein Arbeitsumfeld, in dem jede:r unabhängig von einer etwaigen eigenen Einschränkung mit Leistung und Engagement zur Steigerung der Lebensqualität von Patient:innen beitragen kann", erklärt Karl-Heinz Hofbauer, Vorstand der Takeda Manufacturing Austria AG und Leiter der Takeda Produktionsstandorte in Wien, den Ursprung des Inklusionsansatzes des Unternehmens.

LEADERSNET war am ALC Gala-Abend. Fotos der Preisverleihung sehen Sie in der Galerie.

www.diepresse.com

www.pwc.at

www.ksv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV