Arbeiten mit Kennzahlen in der internen Kommunikation: HIRSCHTEC Analytics macht Erfolg messbar

Wie wird der Digital Workplace im Unternehmen genutzt? Werden die im Vorfeld definierten Ziele erreicht? Und wie wird eigentlich der Erfolg messbar gemacht? Fragen über Fragen.

Nach der Einführung eines Intranets oder Digital Workplaces gilt es aus Erfahrungen zu lernen und nötige Maßnahmen, basierend auf tiefgreifenden Daten, zu treffen. HIRSCHTEC Analytics bietet alle KPIs auf einen Blick, visualisiert kritische Werte und gibt praktische Handlungsempfehlungen, um die interne Kommunikation kontinuierlich zu optimieren und zu stärken.

Das cloudbasierte Dashboard HIRSCHTEC Analytics

Oftmals ist es nicht leicht herauszufinden, wie Mitarbeitende das Intranet oder den Digital Workplace nutzen: Wie engagiert sind die Mitarbeitenden eigentlich auf der Plattform? In welche Maßnahmen sollte das Unternehmen zukünftig mehr investieren? Welche der gesetzten Ziele wurden auch wirklich erreicht? Die Frage nach der Reichweite und der Wirkung eines Intranets war in der Vergangenheit nicht fundiert beantwortbar und auch heute reicht ein einfaches Gerüst aus Klickzahlen und Unique Accounts nicht aus, um messbare Erfolge aufzuzeigen.

Es bedarf einer tiefergehenden Analyse, die z. B. Interaktions- und Vernetzungsgrade, Reichweiten pro Endgerät, Aktualität der Inhalte und eine Benchmark umfasst, die Vergleiche mit anderen Unternehmen, die die gleiche Plattform nutzen, ermöglicht. Mit HIRSCHTEC Analytics wird all das bisher "Unmögliche" möglich und essenziell gemacht und um automatisiert ausgespielte Handlungsempfehlungen ergänzt. Über das cloudbasierte Dashboard, angepasst an die jeweilige Intranet- oder Digital-Workplace-Lösung (z. B. Microsoft Teams, Microsoft SharePoint, Haiilo, Staffbase, Valo oder Powell), werden ab sofort wichtige Kennzahlen einsehbar.

Bessere Entscheidungen durch das Arbeiten mit Kennzahlen
Stellen Sie sich ein großes Logistikunternehmen vor, dass sich das Ziel setzt, bis Jahresende alle Mitarbeitenden (auch Non-Desktop Mitarbeitende) mit einem Intranet - das auch als mobile App verfügbar ist - zu erreichen. Mit HIRSCHTEC Analytics wird aber sichtbar, dass bisher nur wenige Zugriffe auf diese App erfolgt sind. Eine Handlungsempfehlung für Kommunikationsverantwortliche, die zur Verbesserung der Nutzung und der Reichweite beitragen soll, könnte dann wie folgt sein: "Bauen Sie – auch technische – Hürden ab und kommunizieren Sie in Nutzungsbedingungen und FAQs klar, dass die mobile App kein Kontrollinstrument ist, nicht verpflichtend nach Feierabend genutzt werden muss und die Installation ein Kinderspiel ist."

Die Handlungsempfehlungen und die damit einhergehenden, vorgeschlagenen Maßnahmen steigern nicht nur die Nutzungsraten des Intranets und Digital Workplaces, sondern reduzieren auch die Support-Aufwände. Über HIRSCHTEC Analytics erhalten Kommunikationsverantwortliche – und auch das Management – in einer übersichtlichen und nach Performance-Aspekten gegliederten Struktur jederzeit Einblicke in die wichtigsten Kennzahlen und können basierend darauf weitere Entscheidungen treffen. Die Plattform ist der zentrale Erfolgsfaktor für die interne Kommunikation.

HIRSCHTEC Analytics Dashboad (Bild wird beim Anklicken vergrößert)

 
© HIRSCHTEC

Über HIRSCHTEC

HIRSCHTEC ist der Experte für den Digital Workplace. Seit 2005 ist HIRSCHTEC eine von Lutz Hirsch geführte, spezialisierte Agentur für die Digitalisierung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit durch die zielgerichtete und ganzheitliche Einführung von Digital Workplaces und Intranets. Mit Standorten in Wien, Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Zürich profitieren die Kundinnen und Kunden von lokalen Beraterinnen und Beratern mit internationaler Expertise und langjähriger Erfahrung. Über 120 Mitarbeitende begleiten Unternehmen aller Branchen und Größen auf ihrem Weg zum Erfolg in einer agilen und modernen Arbeitswelt, darunter u. a. Ricola, Flughafen Salzburg, STADA Arzneimittel, SONNENTOR und Weleda. Die Agentur wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem INKOMETA Award, dem Le Fonti Award, dem Global Business Award und gehört laut Internetagentur-Ranking des BVDW in Kooperation mit HighText iBusiness, Horizont und werben & verkaufen zu den Top 50 Digitalagenturen in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter: hirschtec.eu/austria/


Entgeltliche Einschaltung 

leadersnet.TV