Engel & Völkers startet LiquidHome in Österreich

| Dejan Filipovic 
| 29.11.2022

Bei Teilverkauf können bis zu 50 Prozent des Eigenheims zum aktuellen Marktwerk verkauft werden. Das Nutzungsrecht soll vollumfänglich gewährleistet sein.

Mit LiquidHome von EV ist nun auch in Österreich der Immobilien-Teilverkauf möglich. Dieses Modell der Verrentung wird über die neu gegründete EV LiquidHome GmbH in Graz angeboten. In Deutschland ist das Unternehmen seit April 2020 aktiv.

"Das starke Wachstum in Deutschland hat uns gezeigt, dass der Bedarf an neuen Lösungen im Segment der Immobilienrenten groß ist. Wir sehen dieses Potenzial auch in Österreich und haben uns daher für den Markteintritt im Nachbarland entschieden", begründet Christian Kuppig, Geschäftsführer der EV LiquidHome GmbH Deutschland, die Expansion.

Marktpotenzial in Österreich sei groß

Bei Teilverkauf können bis zu 50 Prozent der Immobilie zum aktuellen Marktwerk verkauft werden. Dadurch soll den Kund:innen Flexibilität und Liquidität im Alter gewährleistet werden. Die Verkäufer:innen erhalten über den veräußerten Anteil ein sogenanntes Fruchtgenussrecht und sollen dann die Immobilien weiterhin so nutzen wie gewohnt. Die Kund:innen bleiben den Angaben zufolge zu 100 Prozent wirtschaftliche Eigentümer:innen und könnten eigenständig über Umbau, Renovierung sowie Sanierungen der Immobilien entscheiden. Was jedoch anfällt, ist eine Gebühr analog einer anteiligen Miete für die Nutzung des kompletten Eigenheims.

"Knapp 20 Prozent aller Österreicher:innen sind älter als 65 Jahre, Tendenz steigend. Oftmals ist eine Immobilie der größte Bestandteil ihres Vermögens. Dieses Kapital ist aber nicht frei verfügbar. Mit dem Teilverkauf wird das Immobilienvermögen liquide", erläutert Gerald Beirer, Geschäftsführer der EV LiquidHome GmbH in Graz, das Prinzip.

Ausschließlich Einfamilienhäuser

Laut Statista wohnen 47,9 Prozent aller Österreicher:innen im Eigenheim. Im Gegensatz zu Deutschland kommen für den Teilverkauf in der Alpenrepublik aber nur ausschließlich Einfamilienhäuser im Eigentum in Frage. Das sind laut des Reports "Wohnen 2021" von Statistik Austria 36,9 Prozent aller Hauptwohnsitze im Land.

"Im Fokus stehen für uns Bundesländer wie das Burgenland, Niederösterreich, die Steiermark oder Kärnten mit einem hohen Anteil an Einfamilienhäusern", erläutert Beirer.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.ev-liquidhome.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV