Wie Firmen Mitarbeiter-Erlebnisse erfolgreich mit digitalen Tools gestalten

| Redaktion 
| 23.11.2022

Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria, Microsoft und FireStart veranstalteten ein Business-Frühstück zum Thema "Employee Experience". 

Bei der Veranstaltung im 40. Stock des Wiener Millennium Towers lernten die Teilnehmer:innen, wie die digitalen Tools "Microsoft Viva" und "FireStart Workflows" genutzt werden können, um in Zeiten von Remote Working moderne Mitarbeiter:innen-Erlebnisse zu kreieren, die digitale Zusammenarbeit zu verbessern und die Bindung ans Unternehmen zu fördern.

Digitale Tools

Mehr als 30 Gäste folgten der Einladung von Tietoevry Austria, um sich bei Kaffee und Gebäck hoch über den Dächern Wiens über digitale Tools zu informieren, die das Mitarbeiter:innen-Erlebnis langfristig verbessern. Bei der "Employee Experience" gehe es dabei vor allem um digitale Assistenten für die Zusammenarbeit, intelligente Wissensmanagement-Systeme und automatisierte Prozessabläufe, damit Mitarbeiter:innen effizienter und produktiver arbeiten können, Zeit gewinnen und mehr Spaß in ihrem Job haben.

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es für Unternehmen essenziell, sich umfassend mit neuen technischen Möglichkeiten der Motivation und Bindung von Mitarbeiter:innen auseinanderzusetzen. "Zufriedene Mitarbeiter:innen, die zentrale digitale Tools nutzen, um produktiver und mit mehr Freude zu arbeiten, bringen auch zufriedenere Kund:innen und mehr Business Value", sagte Philip Urban, Head of Design & Experience Management bei Tietoevry Austria, einleitend.

Flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten

Danach demonstrierte Alexander Jeitler, der als Solution Consultant bei Tietoevry Austria auf Microsoft Cloud Services spezialisiert ist, wie ein Arbeitstag durch die Intranet-Lösung "Viva Connections" gestaltet werden kann. Auch diese Lösung lässt sich in „Microsoft Teams“ integrieren. Dadurch sei es laut Jeitler möglich, alles in einem zentralen Arbeitstool verfügbar zu haben, um nicht zwischen mehreren digitalen Anwendungen wechseln zu müssen. Dieses Tool funktioniere ortsunabhängig am PC, Laptop und Smartphone, dabei gelte die Regel „Alles verfügbar, egal wo ich bin“ – im Büro, Homeoffice oder unterwegs. Die "Microsoft Teams"-App ermöglicht es, dieses zentrale Arbeitstool auch am Smartphone überall mit dabei zu haben.

"Employee Experience“-Plattform

Anschließend zeigte Katja Edlinger, Modern Work Lead bei Microsoft Österreich, wie sich mit der Employee Experience-Plattform "Microsoft Viva" das Mitarbeiter:innen-Erlebnis zeitgemäß gestalten lässt.

"Das Wichtigste bei der Employee Experience ist der Mensch im Mittelpunkt. Menschen kommen füreinander ins Büro. Wenn Unternehmen zunehmend remote arbeiten, müssen sie sich überlegen, wie ihre Mitarbeiter:innen noch besser digital zusammenarbeiten können. Dabei sind Wissenstransfer und Weiterbildungsmöglichkeiten extrem wichtig, sonst kündigen Mitarbeiter:innen in absehbarer Zeit", so Edlinger.

Unter den Gästen befanden sich ua. Alexander Jeitler (Senior Consultant Microsoft Cloud Services, Tietoevry Austria), Philip Urban (Head of Design & Experience Management, Tietoevry Austria), Adam Kiefer (Senior Consultant Collaboration Solutions, Tietoevry Austria), Robert Hutter (Geschäftsführer, FireStart) und Katja Edlinger (Modern Work Lead, Microsoft Österreich).

Weitere Informationen inklusive Fotos zum Business-Frühstück gibt es hier.

www.tietoevry.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV