Niederösterreichs erfolgreichste Traditionsbetriebe wurden geehrt

LEADERSNET.tv ging beim Abschluss-Event der WKNÖ-Aktion "Erfolg seit Generationen" der Frage nach, was die Erfolgsgeheimnisse der Traditionsunternehmen sind?

Heuer feiert Niederösterreich sein 100-jähriges Bestehen. Für dieses runde Jubiläum hat sich auch die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) etwas einfallen lassen: die Aktion "Erfolg seit Generationen", von der nun die Abschlussveranstaltung stattfand.

"100 Jahre, die auch eine Erfolgsgeschichte unserer Unternehmen in den Regionen sind. Denn viele blau-gelbe Betriebe geben dem Wirtschaftsstandort Niederösterreich bereits seit Generationen Stabilität. Über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte hinweg sorgen sie mit der Lehre für eine praxisorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau – immer angepasst an den Puls der Wirtschaft. Die Betriebe sichern Arbeitsplätze und sorgen mit ihren Produkten und Dienstleistungen auch für eine besondere Lebensqualität. All das ist nur möglich, weil sich unsere Betriebe laufend weiterentwickeln und genauso neue Wege gehen. Sie sind flexibel, innovativ und anpassungsfähig. Das macht mich stolz", so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker zur großen Bedeutung der Aktion "Erfolg seit Generationen".

"Ich bin unglaublich stolz"

Im Rahmen des Abschlussevents wurden die erfolgreichsten Traditionsbetriebe des Bundeslandes geehrt. Jochen Danninger, NÖ Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport, sagte unter anderem: "Ich bin unglaublich stolz. Wir haben so viele Traditionsunternehmen, bei denen dieser Unternehmergeist, diese Schaffenskraft dieser Mut und diese Innovationskraft weitergegeben wird. Wir wissen, dass wir in schwierigen Zeiten leben, doch dank dieser Unternehmer:innen mache ich mir über unsere Zukunft keine Sorgen".

WKNÖ-Direkter Johannes Schedlbauer beantwortete die Frage "Ob die enorme Vielfalt von Niederösterreich, das in jeder Branche vertreten ist, einer der großen Wettbewerbsvorteile des Bundeslandes ist?" wie folgt: "Das ist unsere große Stärke. Vor allem in schwierigen Zeiten sind wir deshalb stabiler". So wie ein großes Unternehmen auf mehreren Standbeinen stehe, stehe Niederösterreich aufgrund seiner vielen Unternehmen auf mehreren Standbeinen, so Schedlbauer und weiter: "In schlechten Zeiten geht es nicht allen schlecht, in guten Zeiten geht es aber auch nicht allen gut."

Was sind die Erfolgsgeheimnisse?

LEADERSNET.tv ging der Frage nach, was die Erfolgsgeheimnisse der Traditionsunternehmen sind? Dazu bat Opinion Leaders Network-CEO Paul Leitenmüller neben Wolfgang Ecker, Jochen Danninger und Johannes Schedlbauer folgende Preisträger:innen vor die Kamera: Andreas Niesner, Rauchfangkehrermeister, Günther Wimmer, GF Wimmer Wohnen, Florian und Elfriede Halbwax, Gasthaus Halbwax Lichtenwörth, Georg Dichtl, GF Hölzl Metall, Franz Straßberger, Uhrmachermeister, Bernd Scharfegger, GF Scharfegger's Raxalpen Resort, Peter Bosezky, Bezirksstellenobmann WKNÖ Baden, Bernd Hanzal, Malermeister, Cordula Herneth-Ingrisch, GF TIB Technische Industriebürsten Ingrisch, Philipp Waldhans, Inhaber Lebzelterei Rachenzenter, Werner Schirak, GF Autohaus Schirak, Werner Penn, GF Penn GmbH, Hannelore und Christoph Bruckner, Schosserei & Schmiede Christoph Bruckner, sowie Martin Polleroß, GF Polleross Tischlerei & Möbelhandel.

Eindrücke von der Veranstaltung gibt es auch in unseren Galerien hier und hier.

www.wko.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV