Post startet Programmatic Advertising im nationalen DOOH-Netzwerk

| Redaktion 
| 06.10.2022

Mit dem neu eingesetzten System soll ein effizienteres Targeting ermöglicht werden.

Kurz nachdem das digitale "Post Werbefenster" auf Innsbruck, Salzburg und Graz ausgeweitet wurde (LEADERSNET berichtete), kommt nun der Umstieg auf eine neue Software. Ziel ist eine technische Weiterentwicklung des Digital Out-of-Home-Netzwerks der Österreichischen Post. Mit der DOOH-Software von Grassfish Marketing Technologies und der Anbindung des eigenen DOOH-Netzwerkes, steigt der börsennotierte Konzern auch in diesem Bereich ins Programmatic Advertising ein.

Optimiertes Targeting

Dank der Neuerungen könnten Geschäftskund:innen das "Post Werbefenster" auch programmatisch buchen und damit das Targeting ihrer jeweiligen Zielgruppen optimieren. Mit Hilfe des neuen Systems und durch den Vermarktungspartner Goldbach Austria, soll die Zusammenarbeit ebenfalls vereinfacht werden.

"Programmatic Advertising gehört die Zukunft. Laut unserem aktuellen Dialog Marketing Report ist der Anteil der heimischen Unternehmen, die auf programmatische Werbung setzen, allein zwischen 2019 und 2021 auf bereits elf Prozent gestiegen und hat sich somit beinahe verdreifacht", sagt Gerald Wiesmühler, Teamleitung Post Werbefenster/DOOH bei der Österreichischen Post AG und erklärt weiter: "Dadurch können Kampagnen nicht nur in kürzerer Zeit realisiert, sondern auch Konditionen wie die Laufzeit oder die Werbemittel einfacher und schneller angepasst werden. Die neuen Targeting-Möglichkeiten des Post Werbefensters helfen werbetreibenden Unternehmen dabei, Streuverluste zu reduzieren und somit den relativen Anteil der Werbeausgaben, der tatsächlich wirksam ist, zu maximieren."

Das Post Werbefenster ist ab sofort programmatisch buchbar © Österreichische Post AG/GEPA pictures

1,5 Millionen Werbe-Kontaktchancen

Neben dem zielgenauen Einkauf der Werbeflächen in bestimmten Zeitintervallen, bietet das "Post Werbefenster" nun weitere Optionen. Unter anderem sind das Wetter-, Zeit- und Geotargeting.

"So können Werber:innen ihre Zielgruppen noch passgenauer erreichen, da unser DOOH-System in der Lage ist, diese Faktoren oder andere Gegebenheiten wie zum Beispiel bestimmte Events zu berücksichtigen und die ausgespielten Werbebotschaften an diese anzupassen und in Echtzeit auszusteuern", so Wiesmühler.

Im Moment umfasst das firmeneigene DOOH-Netzwerk 31 "Post Werbefenster". Fünf davon sind unter anderem in Innsbruck, Salzburg und Graz, sowie eine freistehende DOOH-Stelle in Wien.

Laut der Post haben die Fenster eine nationale Reichweite von rund 1,5 Millionen Werbe-Kontaktchancen.

www.post.at

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