EU warnt vor Blackouts in europäischen Ländern im Winter

| Tobias Seifried 
| 04.10.2022

Nun bereitet die Kommission konkrete Notfallpläne für den Fall von großflächigen Stromausfällen vor.

Viele Expert:inen sagen schon seit einiger Zeit vorher, dass es in absehbarer Zeit zu Blackouts kommen werde. Am Dienstag warnte nun auch die EU-Kommission vor großflächigen Stromausfällen in Mitgliedsstaaten.

Grund ist die durch den Krieg in der Ukraine extrem angespannte Lage am europäischen Energiemarkt. Im Winter würde das Risiko von größeren Stromausfällen deutlich steigen. Deshalb bereitet die Kommission nun sogar einen konkreten Notfallplan - für zwei mögliche Szenarien - vor. Dieser soll ins EU-Programm für Katastrophenschutz integriert werden.

Zwei mögliche Szenarien

Dieses Programm ermöglicht es allen EU-Mitgliedstaaten im Fall von akuten Krisen wie Waldbränden, Überschwemmungen, Erdbeben, etc. Hilfe zu beantragen. Künftig soll das auch bei Blackouts möglich sein.

Konkret bereitet sich die EU auf zwei mögliche Szenarien vor. Sollten nur wenige Mitgliedsstaaten von einem Blackout betroffen sein, dann sollen andere EU-Länder über das Programm Stromgeneratoren liefern. Würde der Strom hingegen in vielen Mitgliedsstaaten gleichzeitig ausfallen, dann könnte die Kommission den Bedarf aus ihrer strategischen Reserve bedienen.

www.ec.europa.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV