Nach Corona-Loch: Starker Reise-Sommer für die TUI Group

| Redaktion 
| 10.08.2022

Buchungen dürften Niveau des Sommers 2019 erreichen. Die Durchschnittspreise seien dabei deutlich höher als vor der Pandemie.

Nach den Coronajahren scheint sich das Reisegeschäft langsam wieder zu normalisieren. TUI-Finanzvorstand Sebastian Ebel sieht positiv in die Zukunft.

Kernsegment erreicht operative Gewinnzone

TUI erreicht trotz 75 Millionen Euro zusätzlicher Kosten für Unterbrechungen im Flugverkehr im dritten Quartal 2022 nahezu Breakeven – und wäre damit ohne Zusatzkosten in der Gewinnzone. Das bereinigte EBIT beläuft sich auf 48 Millionen Euro. Das Kernsegment Holiday Experiences mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten sowie die Region mit den Reiseveranstaltern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen kehrten im Berichtszeitraum in die operative Gewinnzone zurück.

Sebastian Ebel, Finanzvorstand und designierter CEO der TUI Group: "Die Menschen wollen reisen. Der Urlaub steht bei den geplanten Ausgaben weiterhin an erster Stelle - daran hat sich nichts geändert. Obwohl der gesamte europäische Flugsektor weiter mit Herausforderungen zu kämpfen hat, haben wir unser Geschäft mit deutlich steigender Nachfrage erfolgreich hochgefahren und ein gutes drittes Geschäftsquartal erzielt. Das zeigt einmal mehr: Unser integriertes Geschäftsmodell ist robust. TUI ist eine starke Marke, der die Urlauber und unsere Partner in den Destinationen vertrauen. Die operativen Herausforderungen beim Restart gehen wir konsequent an. Wir wollen unseren Gästen die gewohnt hohen TUI Standards bei Qualität und Service bieten. Die Themen Qualität und Kunden-Erlebnis stehen deshalb ganz oben auf meiner Agenda. Dazu werde ich intensiv in den Austausch gehen, mit den Destinationen, dem Reisevertrieb, aber auch Systempartnern wie Flughäfen und Airlines. Der Reise-Sommer der TUI wird stark, mit Kapazitäten nahezu auf dem Vor-Krisen Niveau 2019. Wir erwarten ein signifikant positives bereinigtes EBIT für das Gesamtjahr."

Ausblick

Die Buchungsdynamik sei weiterhin ermutigend. Im Berichtszeitraum reisten 5,1 Millionen Gäste mit der TUI. Für den Sommer 2022 zählt die TUI aktuell bereits 11,5 Millionen Kunden. Konzernweit liegen die Buchungen bei 90 Prozent des Niveaus vom Sommer 2019. Für die Monate Juli und August steigt dieser Wert nochmal an, die Buchungen für diesen Zeitraum liegen derzeit bei 93 Prozent des Vor-Krisen-Niveaus. Insbesondere bei der TUI Deutschland sind die Buchungen seit dem letzten Update im Mai um rund 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Buchungsstand für den Sommer 2019 geklettert.

www.tuigroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV