Bei der Premiere von La Bohème war Flexibilität gefragt

| Tobias Seifried 
| 11.07.2022

Wegen Schlechtwetters musste die Oper kurzfristig in die Babenberger Halle verlegt werden. Zudem fiel die Original-Mimi aus.

Nach dem Start in den Bühnensommer stehen im Juli weitere Premieren auf dem Programm des Theaterfestes Niederösterreich. Am 9. Juli hätte im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" in einer Inszenierung von François de Carpentries ihre Premiere feiern sollen.

Wetter und Corona durchkreuzten Pläne

Doch das Wetter machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Deshalb musste die Premiere, bei der Christoph Campestrini die Beethoven Philharmonie dirigierte, kurzfristig in die Babenberger Halle verlegt werden. Die Gäste ließen sich die Lust und gute Laune dadurch aber nicht verderben. Intendant Michael Garschall war in Sachen Flexibilität ohnehin bereits geschult. Denn kurz vor der Premiere fiel die Original-Mimi (Kamilė Bonté) wegen Corona aus. Für sie sprang Camille Schnoor ein.

Mit dabei waren zahlreiche VIPs wie unter anderem NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Kurzzeit-Kanzlerin Brigitte Bierlein, Birgit Sarata, Michael Heltau, Landesrat Jochen Danninger, Maria Köstlinger, Jürgen Maurer, Michael Garschall, Ingeborg und Harald Serafin sowie Ingrid Wendl.

Eindrücke von der Premiere finden Sie in der Galerie.

www.operklosterneuburg.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV