Knirps mit "Green Product Award" ausgezeichnet

Der Mini-Regenschirm "Vision" konnte in Sachen Nachhaltigkeit, Design und Innovation punkten.

Der Green Product Award zeichnet Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen sowie Start-ups für besondere Leistungen in  Bereichen Nachhaltigkeit, Design und Innovation aus. Insgesamt haben sich 1.500 Teilnehmer:innen aus rund 54 Ländern um diese Auszeichnung bemüht. Wer schließlich zu den Gewinner:innen zählt wurde von 52.000 Stimmen entschieden.

Zu einem besonders nachhaltigen Produkt zählt der Mini-Regenschirm Vision, dieser wurde mit dem Titel "Der nachhaltigste Qualitätsregenschirm" geehrt. Darüber freut sich auch der Product von Knirps Manager David Sternbauer : "Wir haben ein Produkt in einer Kategorie entwickelt, die man so noch nicht wirklich unter Umweltaspekten betrachtet hat", heißt es in der Presseaussendung.

Besonderheiten in Puncto Nachhaltigkeit 

Der Stoff des Schirmdaches wurde aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und anschließend mit ecorepel überzogen. Bei diesem Material handelt es sich um eine PFC-freie, biologisch abbaubaren sowie wasser- und schmutzabweisenden Schutzschicht. Der Griff, der Schieber, die Krone und das Oberteil bestehen aus Trifilon. Laut dem Unternehmen ist dieses Material ein Biokomposit-Werkstoff, der aus natürlichem Hanf hergestellt ist. Knirps zufolge ist dieser Werkstoff deutlich strapazierfähiger als regulärer Kunststoff und zu 100 Prozent industriell kompostierbar.

Ein Vorteil dieses Materials sei, dass bei der Kompostierung, anders als bei herkömmlichen Kunststoff keinerlei Mikroplastik entsteht. Der Regenschirm wird, laut Knirps, durch einen auf Knopfdruck funktionierenden Öffnungs- und Schließmechanismus und den nachhaltigen Materialkomponenten schließlich abgerundet. (red)

www.knirps.de

leadersnet.TV