Familie Querfeld eröffnet ein Dorfgasthaus mitten in der Stadt

"Man muss schon ein bisserl verrückt sein, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein neues Gastronomie-Projekt anzugehen."

Irmgard und Berndt Querfeld gehen mit einem neuen Projekt an den Start, eröffnet werden soll noch diese Woche. Der historische aus 1494 stammende Freihof am Kagraner Platz 33 wurde in den vergangenen Monaten von Grund auf renoviert und besondere Sorgfalt auf die denkmalgeschützten Details gelegt. Die Querfelds hatten dabei stets das Bild vor Augen, ein gemütliches Gasthaus zu schaffen, das die Tradition und Seele des Hauses spürbar macht. Dafür wurde ein lange geschlossenes, altes Weinviertler Gasthaus gekauft. Mit dessen historischen Schankkühlschrank, Wandvertäfelungen, Tischen und stimmigen Details wurde dann unter anderem das "Napoleon" eingerichtet. Das Lokal mit dem großen Gastgarten hat nicht nur den Unternehmergeist, sondern gewissermaßen auch den "Rettergeist" geweckt - denn man konnte nicht zulassen, dass es auf unbestimmte Zeit geschlossen bleibt, so die beiden Gastronomen. "Man muss schon ein bisserl verrückt sein, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein neues Gastronomie-Projekt anzugehen", schmunzelt Querfeld.

Die Vorgeschichte

Als im Sommer 2020, der Pandemie geschuldet, die Kaffeehaus-Gäste ausblieben, stellte die Familie Querfeld kurzerhand ein Bier- und Streetfood-Pop-up im Gastgarten des damals geschlossenen "Napoleon" auf die Beine und so nahm die Geschichte ihren Lauf. "Der Schlüssel wurde quasi nie zurückgegeben. Die 'Hausbesetzung' des Napoleon hat im besten Sinne mit einer fixen Übernahme geendet", erklärt der Gastronom. Gemeinsam mit der Ottakringer Brauerei konnte das Projekt umgesetzt werden.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Napoleon Wien (@napoleon.wien)

"Innere Werte" wie ein Beuscherl

Acht Sorten Fassbier werden angeschlagen. Das Hausbier, das Ottakringer Spezial, lagert gut gekühlt in zwei 1000-Liter-Fässern. Kulinarisch wird's wienerisch. Auf der Karte stehen "Innere Werte" wie ein Beuscherl, deftiger Schweinsbraten, das "Napoleon Cordon" oder gebackene Mäuse. Zudem kleine Gerichte wie Streifenschnitzerl, Urfrankfurter oder gefülltes Zupfbrot.

Das Imperium

Die Familie Querfeld betreibt neben dem neuen Gasthaus Napoleon außerdem eine Reihe von weiteren Wiener Gastronomiebetrieben: die Innenstadtcafés (die Cafés Landtmann, Mozart und Museum), zwei Kaffeehäuser in Schönbrunn (Café Residenz und Landtmann’s Jausen Station), ein Restaurant an der Alten Donau (Das Bootshaus), das Crossfield’s Australian Pub sowie den Landtmann’s Original Café und Tortenshop in Alterlaa. In der eigenen Landtmann’s Original Backstube werden Wiener Mehlspeisen, Torten und Desserts u.a. für die Restaurants und Kaffeehäuser produziert. (jw)

www.napoleon.wien

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV