So glamourös und emotional war die "Romy"

Nach zwei Jahren Pause kehrte der vom "Kurier" vergebene Film- und Fernsehpreis für seine 33. Ausgabe wieder in die Hofburg zurück. LEADERSNET zeigt die besten Momente. 

Aufklärerischer und unerschrockener Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten stand heuer im Mittelpunkt des vom Kurier vergebenen Film- und Fernsehpreises "Romy". Der Preis der Jury ging an Puls 4-Infochefin Corinna Milborn, ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz erhielt für seinen Einsatz in der Ukraine einen Sonderpreis. "Mut in der Recherche und Besonnenheit in der Einordnung schrecklicher Ereignisse für das Publikum", so die Jury. Überreicht wurde der Preis von Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon unter Standing Ovations.

"Ohne Journalismus wären wir dem ausgeliefert, was Mächtige verschleiern wollen", so Milborn in ihrer Rede und erinnerte daran, dass Österreich im Pressefreiheits-Ranking abgerutscht sei. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Politik zu viel Einfluss nehmen wollte.

Sehr emotional wurde es bei der Verleihung der Platin-Romy für ihr Lebenswerk an Erni Mangold. Die 95-Jährige verkörpere "sowas wie das Sinnliche der Bockigkeit" und Widerspenstigkeit sei ihr Markenzeichen geworden, so Laudator Tobias Moretti. "Ich freue mich, bei euch zu sein, vielleicht bin ich morgen nicht mehr da", so Mangold, die Moretti kurzerhand die Platin-Romy vererbte.

Überraschend wurde auch eine "Spezialromy" für die Hilfsaktion "Nachbar in Not", stellvertretend für die Spendenbereitschaft der Österreicher:innen verliehen, diese Romy durfte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann entgegennehmen.

"Das Fest war glanzvoll, die Gäste glamourös und alle zeigten sich dessen bewusst, dass ein solches Event nicht selbstverständlich ist in Zeiten von Pandemie und Krieg in Europa", so die Veranstalter.

Am Red Carpet, bei der Gala und Aftershowparty gesichtet

Gesehen wurden: Romy Erfinder Rudolf John, Schauspielerin Kristina Sprenger, ORF-Moderatorin Kristina Inhof, Kulturinitiatorin Leona König, Komiker Michael Herbig, Opernsängerin Aida Garifullini, Peter Kraus, Schauspieler und Sänger, Gerhard Schlögel, Initiator "Hermes" Wirtschaftspreis, Michael Stix, ProSieben Sat. 1 PULS 4 GmbH, Ralf-Wolfgang Lothert, JTI, Michael Miskarik, HDI Leben, Monica Rintersbacher, Leitbetriebe Austria, Thomas Kralinger, Kurier, Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Wolfgang Hesoun, Siemens, Oliver Stribl, Wien Holding, Silvia Schneider mit ihrem neuen Freund, dem Musiker Jamie Harrison, und viele mehr. (red)

Impressionen des Gala-Abends finden Sie in unseren Galerien:

Die Preisträger

Beliebteste Schauspielerin Film
Maria Hofstätter

Beliebtester Schauspieler Film
Philipp Hochmair

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe
Stefanie Reinsperger

Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
Nicholas Ofczarek

Information
Lou Lorenz-Dittlbacher

Unterhaltung
Hans Knauß

Sport
Alina Zellhofer

Entdeckung weiblich
Antonia Moretti

Entdeckung männlich
Julian Waldner

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Preisträger

Beliebteste Schauspielerin Film
Maria Hofstätter

Beliebtester Schauspieler Film
Philipp Hochmair

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe
Stefanie Reinsperger

Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
Nicholas Ofczarek

Information
Lou Lorenz-Dittlbacher

Unterhaltung
Hans Knauß

Sport
Alina Zellhofer

Entdeckung weiblich
Antonia Moretti

Entdeckung männlich
Julian Waldner

leadersnet.TV