"Elektro-Traktor?": US-Konzern schnappt sich Mühlviertler E-Mobilitäts-Start-up Kreisel Electric

Der Neffe von Arnold Schwarzenegger, Patrick Knapp-Schwarzenegger, ist auch an Bord.

John Deere übernimmt das Batterietechnologie-Unternehmen Kreisel Electric.Das Mühlviertler Unternehmen Kreisel stammt nicht aus der Landtechnik, sondern ist im Bereich elektrische Batteriemodule und Ladeinfrastrukturplattformen tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Hintergrund für die Übernahme ist John Deere zufolge eine wachsende Nachfrage nach Batterien als Batterieelektrisches- oder Hybridantriebssystem für Fahrzeuge.

"Die Batterietechnologie von Kreisel kann in der gesamten Produktpalette von Deere eingesetzt werden, und die Markterfahrung von Kreisel wird Deere beim Ausbau unseres Portfolios an batterieelektrischen Fahrzeugen zugutekommen. Deere wird das Know-how, die globale Präsenz und die Finanzierung bereitstellen, damit Kreisel sein schnelles Wachstum in den Kernmärkten fortsetzen kann", sagt Pierre Guyot, Senior Vice President, John Deere Power Systems.

Kreisel hat Arnies Mercedes-G elektrifiziert

Die Österreicher werden die rund 160 Mitarbeiter:innen und den Markennamen beibehalten. Auch der Firmensitz soll in Rainbach im Mühlkreis bleiben. Kreisel Electric ist 2014 von den drei Brüdern Johann, Markus und Philipp Kreisel gegründet worden. Drei Jahre später er stieg der Neffe von Arnold Schwarzenegger, Patrick Knapp-Schwarzenegger mit einer US-Investorengruppe mit 15 Prozent ein. Breite Bekanntheut erlangte das Unternehmen, als es für Arnold Schwarzenegger einen Mercedes-G-Geländewagen elektrifizierte. (jw)

www.kreiselelectric.com

www.deere.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV