Jetzt fix: Doroteja Gradištanac alias Dodo Roščić wird neue FM4-Chefin

Die 49-Jährige galt als Favoritin auf den Posten.

Doroteja Gradištanac, besser bekannt als Dodo Roščić, wird mit 1. Jänner neue Senderchefin von FM4. Noch-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat in Abstimmung mit dem designierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann die 49-Jährige mit der Leitung des Radiosenders betraut. Gradištanac folgt in dieser Funktion Monika Eigensperger nach.

Wunschkandidatin von Wrabetz und Weißmann

Bereits im November wurde medial kolportiert, dass die gebürtige Belgraderin den Job übernehmen könnte, da sie als Wunschkandidatin sowohl von Wrabetz als auch von Weißmann galt (LEADERSNET berichtete). Auch die designierte Radiodirektorin Ingrid Thurnher zeigt sich über die Personalie erfreut: "Es freut mich, Doroteja Gradištanac im Führungsteam der ORF-Radios willkommen zu heißen. Ich schätze ihre hohe Kompetenz und Kreativität und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit ihr und dem großartigen FM4-Team."

"Doroteja Gradištanac ist eine der profiliertesten Programmmacherinnen des ORF. Unter ihrer Führung wird unser mehrsprachiger Jugendkultursender den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortsetzen. Ich wünsche ihr viel Erfolg", so Wrabetz. Weißmann ergänzt: "Es freut mich, dass wir mit Doroteja Gradištanac eine innovative und hochkompetente Führungspersönlichkeit für diese wichtige Funktion gewinnen konnten. Sie wird gemeinsam mit dem hervorragenden FM4-Team einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Senders und damit unserer Radioflotte leisten."

Karrierestart bei "Wien 1"

Doroteja Gradištanac hat Vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik an der Universität Wien studiert. Ihre journalistische Karriere begann sie 1997 bei Wien 1. Ein Jahr später wechselte sie zu Ö3. In den Jahren 2000 und 2001 war Roscic an der Entwicklung des ORF-Realityformats "Taxi Orange" beteiligt. Vor der Kamera war sie als Moderatorin der Sendung "Extrazimmer" zu sehen. Mit 1. Februar 2006 übernahm die gebürtige Belgraderin die Leitung der ORF-Entwicklungs-Abteilung "Programm". Seit 2012 ist sie im Team von Stefan Ströbitzer in der ORF-Abteilung "Programminnovation und Qualitätsmanagement" tätig, wo sie für die Programmentwicklung im Bereich Unterhaltung zuständig ist.

"Ich danke Alexander Wrabetz, Roland Weißmann und Ingrid Thurnher für ihr Vertrauen. FM4 ist eine der wichtigsten Marken des ORF und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem wunderbaren Team", so Gradištanac in einer ersten Reaktion. (as)

www.fm4.at

www.orf.at

Andreas Maislinger
Könnte Sie das Projekt Haus der Verantwortung in Braunau am Inn interessieren? www.hrb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV