Streetfood-Imbiss verliert "Michelin"-Stern

Die Straßenküche bot ihr prämiertes Gericht für weniger als zwei Euro an.

Es klang damals wie ein Märchen: 2016 zeichnete die Gourmetbibel Guide Michelin zum ersten Mal den Betreiber einer winzigen singapurischen Garküche aus mit einem Stern aus. Die Ehre wurde dem Streetfood-Imbiss-Inhaber Chan Hong Meng für sein Gericht "Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice & Noodle" – seine Interpretation des Klassikers "Chicken Rice" – bekommen.

Danach folgte ein weltweiter Hype um Chan Hong Mengs Straßenküche und sein umgerechnet rund 1,70 Euro teures Gericht. Die Menschen standen teilweise vier Stunden Schlange, um eine Portion "Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice & Noodle" zu ergattern. Darüber hinaus stieg ein Investor ein, Chan konnte sich endlich Angestellte leisten und er expandierte sogar ins Ausland: "Mit Filialen von Kasachstan bis Australien", sie die Süddeutsche Zeitung schreibt.

Doch Anfang September folgte jetzt der Rückschlag für "Hawker Chan", so der Name von Chan Hong Mengs Garküche: Der Guide Michelin hat dem Imbiss seinen Stern wieder aberkannt. Woran es gelegen habe, wisse man selber nicht, so ein Sprecher des Stands gegenüber CNN. Nichtsdestotrotz werde man "weiterhin köstliche und erschwingliche Mahlzeiten servieren, denn das ist unsere Vision und Mission". (as)

www.liaofanhawkerchan.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV